12. Februar 2026 | Publikation
12. Februar 2026 | Publikation
06. Februar 2026 | Meldung
05. Februar 2026 | Pressemitteilung
05. Februar 2026 | Publikation
04. Februar 2026 | Pressemitteilung
02. Februar 2026 | Pressemitteilung
02. Februar 2026 | Pressemitteilung
30. Januar 2026 | Meldung
29. Januar 2026 | Pressemitteilung
29. Januar 2026 | Pressemitteilung
27. Januar 2026 | Meldung
15. Januar 2026 | Publikation
Moore sind Lebensraum seltener Arten sowie wichtige Klimaschützer. Doch sie sind bedroht – vor allem durch den Torfabbau. Der BUND erhält unsere Moore und stellt entwässerte Flächen wieder her.
Während der deutschen Teilung war der Grenzstreifen ein Refugium für mehr als 1.200 gefährdete Pflanzen und Tiere. Nach dem Fall der Mauer wurde er zum "Grünen Band", einem Naturschutzgroßprojekt.
Hohe Holznachfrage, Schadstoffe, Klimawnadel: Der Wald steht heute unter enormen Druck. Der BUND setzt sich dafür ein, Wälder wieder ihrer natürlichen Entwicklung zu überlassen.
Flüsse sind die Lebensadern unserer Landschaft. Der BUND kämpft für lebendige Flüsse, für die Wiedervernetzung der Flüsse mit ihren Auen und gegen unsinnige Ausbaupläne.
Wiesen und Weiden sind bunte Oasen der Artenvielfalt. Doch immer mehr Grünland wird in Ackerland umgewandelt. Der BUND kämpft für die Erhaltung der wertvollen Lebensräume.
Natur in der Stadt verbessert die Lebensqualität in Städten, macht Natur erlebbar und fördert das Verständnis für Natur. Deswegen setzt sich der BUND für mehr Grün in der Stadt ein.
BUND-Bestellkorb