BUNDintern

Der interne Bereich für BUND-Gruppen und Aktive mit verbandsinternen Angeboten und Informationen.

Willkommen beim neuen BUNDintern.
Wir konnten Ihre Zugangsdaten aus dem alten System nicht übertragen. Bitte registrieren Sie sich neu.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Einloggen

Mitmachaktionen / Aktuelles

#aussteigen – raus aus dem Verbrennungsmotor!

IAA-Demo am 14.9. in Frankfurt a.M.

Größere Autos, mehr PS, höherer Verbrauch – für solche Autos steht die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA). Mit der Verkehrswende könnte es ganz anders aussehen: Spielplätze statt Parkplätze; Flaniermeilen statt Blechlawinen; sicheres Radfahren; entspanntes Reisen mit Bus und Bahn; kluger Einsatz von erneuerbaren Energien statt klimaschädlichem Benzin und Diesel.

Jetzt Mobilisieren

18. bis 20. November in Nürnberg

Bundesdelegierten-versammlung 2019

Der Bundesvorstand läden die Delegierten und Gäste herzlich zur Bundesdelegiertenversammlung 2019 des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. ein. Wir tagen in diesem Jahr vom 8. November bis 10. November in Nürnberg.

Infos & Anmeldung

Neuen Plastikatlas bestellen

Plastikfrei – ich bin dabei!

Plastik ist heute allgegenwärtig und kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken. Es belastet aber Umwelt, Tiere, Natur und Menschen ungemein. Wir bieten Ihnen in diesem Aktionspaket verschiedene Materialien an, um Menschen über das Thema Plastik zu informieren und gemeinsam aktiv zu werden.

Schmetterlinge beobachten!

Insekten schützen

Pestizide, vor allem Neonikotinoide stören die Orientierungsfähigkeit, schädigen das Immunsystem und vernichten die Nahrungsgrundlage von Bienen, Schmetterlingen und vielen anderen heimischen Insekten. Deshalb fordert der BUND "Insekten schützen! Pestizide stoppen!

Unterzeichnen & Zeichen setzen

IAA-Demo am 14.9. in Frankfurt a.M.

Bundesdelegierten-versammlung 2019

Plastikfrei – ich bin dabei!

Insekten schützen

Weiterbildung & Austausch

Dokumentenablage, Foto: istockphoto, fstop123

Dokumentenablage für Gremien und Landesverbände

Ehrenamtliche und Gruppen können von Ihrem Landesverbad bereitgestellte Dokumente herunterladen. Germienmitglieder des Bundesverbands stellen sich hier untereinander Dokumente zur Verfügung.

Bundesfreiwilligendienst

Stärken Sie Ihre Arbeit und BUND-Gruppen durch den Einsatz von Bundesfreiwilligen. Über 100 BUND-Gruppen sind schon dabei!

Know-How & Verbandsleben

Know-How

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
BUND-Design und Vorlagen

Um in der heutigen Informationsflut noch wahrgenommen zu werden, brauchen wir ein einheitliches BUND-Design. Ein "Corporate Design" ermöglicht einen hohen Wiedererkennungswert. So bleiben wir immer als BUND erkennbar und unverwechselbar. Dazu gehören Design-Elemente wie:

• BUND-Logo
  • Schriften und Farben
  • Abrisskante

Für die tägliche Arbeit bieten wir Ihnen die wichtigsten Vorlagen im BUND-Design direkt zum Herunterladen an, unter anderem:

• BUND-Briefbogen
  • Briefvorlage

Zum BUND-Design und Vorlagen

Handbücher

Mit den BUND-Handbüchern bieten wir Ihnen Rat- und Ideengeber für viele Aspekte der praktischen Gruppenarbeit an. Die Themenbereiche umfassen u.a.:

• Arbeit mit Freiwilligen und Aktiven
  • Aktionsorganisation
  • Naturführungen

Handbüchern ansehen

Service rund ums Internet

Über den Bundesverband bzw. unsere Vertragspartner*innen können Sie eigene BUND-Internetseiten betreiben, wichtige Onlinewerkzeuge wie Newsletter und Onlinekampagnen nutzen sowie und E-Mail-Adressen verwenden

Zu den Onlineangeboten

Verbandsleben

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Leitbild, Satzung und Transparenz

Stärke und Vielfalt der Zivilgesellschaft sind gute Indikatoren für den Entfaltungsgrad moderner Bürger*innen-Gesellschaften. Die Währung dieses Sektors heißt Vertrauen: Vertrauen von öffentlichen und privaten Geldgeber*innen, Mitarbeiter*innen, Ehrenamtlichen oder Begünstigten in die Handlungsfähigkeit und Rechtschaffenheit von Organisationen, die für das Gemeinwohl tätig werden. Diese Vertrauens­stellung gilt es zu bewahren und weiter auszubauen.

Bundesdelegiertenversammlung

Die Bundesdelegiertenversammlung ist das oberste beschlussfassende Gremium des BUND. Sie tagt in der Regel einmal im Jahr, beschließt den Haushalt, legt die Schwer­punkte und Grundsatz-Positionen fest und wählt die ehrenamtlichen Verbandsfunktio­näre.

BUND Bundesgeschäftsstelle
Abteilung Freiwilligenmanagement