Willkommen beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

Traurige Bilder erreichen uns aus dem Dannenröder Wald: Für den Weiterbau der A49 hat die Rodung des Waldes begonnen. Bis zuletzt haben wir gewaltfrei dagegen gekämpft. Wir geben nicht auf und bitten Sie heute: Stärken Sie uns den Rücken mit Ihrer Spende. Gemeinsam für die Verkehrswende!

JETZT SPENDEN!

Danni retten

Viele Bäume rund um den Dannenröder Wald sind bereits für den Bau der A49 gefallen. Nun hat auch die Rodung im Danni begonnen. Unterstützen Sie jetzt unseren Eilappell zur Rettung des Waldes.

JETZT MITMACHEN!

Eine europäische Agrarwende zur Rettung der Artenvielfalt und der bäuerlichen Landwirtschaft ist möglich – und nötig. Unterstützen Sie die Bürgerinitiative "Save Bees And Farmers", mit der wir, die Menschen in Europa, gemeinsam die EU-Kommission dazu bringen können, sich unseren Forderungen zu stellen.

JETZT MITMACHEN!

ToxFox – der Produktcheck

Mit dem ToxFox können Sie Schadstoffe in Konsumprodukten entlarven.

zum ToxFox

Herbstliches Ahornblatt; Foto: Rebekka D / pixabay.com

BUND-Herbsttipps

In unseren Tipps für den goldenen Herbst erfahren Sie unter anderem, wie Sie Vögel natürlich füttern, den Garten naturnah winterfest machen oder Regenkleidung ohne giftige Chemikalien erkennen können.

Raus aus dem Plastikwahn: #plastikfasten jetzt!

Plastikfrei leben

Jede*r Einzelne kann einen Beitrag dazu leisten, Plastik zu reduzieren. Wir geben Tipps, die Sie im Alltag mit wenig Aufwand gut umsetzen können. Unsere Online-Karte zeigt Ihnen zudem Möglichkeiten für einen Einkauf ohne Plastik.

Landschaft im Nebel. Foto: Dustin Scarpitti / CC0 1.0 / unsplash.com

November-Tipp

Wussten Sie, dass man früher den November auch "Nebelmond" oder "Nebelung" nannte? In keinem anderen Monat liegt der Nebel so häufig und lang über der Landschaft. Doch was ist Nebel überhaupt? Und wie entsteht er?

BUND-Bundesgeschäftsstelle; Foto: Nanett Bier

BUND und Corona

Wie für das gesamte Alltagsleben in Deutschland hat die Corona-Pandemie auch für die Arbeit des BUND-Bundesverbands einige Auswirkungen. Hier erfahren Sie, welche Einschränkungen derzeit bestehen.

BUND-Mitglied werden!

Schlüsselanhänger mit BUND-Logo

Sie überlegen, BUND-Mitglied zu werden? Jetzt online BUND-Mitglied werden und Sie erhalten als Dankeschön einen praktischen Schlüsselanhänger!

Hier geht's zu Ihrer Mitgliedschaft

BUNDladen

Aus Fleece-Pullis, Outdoor-Jacken, Sportleggins u.v.m. lösen sich bei jedem Waschgang Mikroplastik­partikel. Wäsche­beutel können sie auffangen.

ZUM BUNDLADEN

Der BUND auf Facebook

Der BUND ist auf Facebook und tauscht sich dort täglich mit seiner Community über Umwelt- und Verbraucherthemen aus.

BUND-Freund*in werden

BUND-Newsletter

BUND-Newsletter 18/20

Über alles, was sich bei den Themen des BUND so tut, halten wir Sie mit unserem stets aktuellen Newsletter bequem auf dem Laufenden. Abonnieren Sie den BUND-Newsletter!

BUND-Newsletter abonnieren

BUND-Leitbild

Der BUND versteht sich als die trei­bende gesell­schaftliche Kraft für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Er will ein zukunftsfähiges Land in einer friedfertigen Welt.

Zum BUND-Leitbild

BUNDmagazin

BUNDmagazin 4/20

In einigen Regionen Deutschlands wird bereits das Wasser knapp. Wie aus Sicht des BUND hier gegengesteuert werden muss, lesen Sie im aktuellen Titelthema!

ZUM BUNDMAGAZIN

Landesverbände

Der BUND ist föderativ orga­nisiert: In jedem Bundesland engagiert sich ein BUND-Lan­des­­verband für Natur- und Umweltschutz. Erfahren Sie mehr über die regionalen Verbände.

BUND-Stiftung

Die BUNDstiftung

Mit der BUNDstiftung möchten wir erreichen, dass natürlicher Wildwuchs wieder zum wesentlichen Faktor in unserer Landschaft wird!

Zur BUNDstiftung

Bundesfreiwilligendienst

Der BFD steht Frauen und Männern in jedem Lebensalter offen. BFD im Umwelt- und Naturschutz? BFD-Stellen beim BUND