ZKL legt sich auf Finanzierung für Tierwohlumbau fest: BUND fordert schnelle Umsetzung

10. April 2024 | Massentierhaltung, Landwirtschaft

Zur Einigung der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) bei der Finanzierung eines Umbaus der Tierhaltung kommentiert Olaf Bandt, Vorsitzender beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND):

Olaf Bandt BUND-Vorsitzender Olaf Bandt  (Foto: Simone Neumann)

"Die Einigung der ZKL auf eine gemeinsame Empfehlung für die Finanzierung des Um- und Abbaus der Tierhaltung ist ein wichtiger Durchbruch. Eine Anhebung der Mehrwertsteuer für tierische Produkte ist ein wirksamer Schritt, die finanziellen Mittel für mehr Tierwohl und für die Zukunftsaussichten der tierhaltenden Betriebe zu schaffen. Die Bundesregierung muss dabei absichern, dass die Investitionen und Mehrkosten für die Stallumbauten und aufwendigere Haltung tatsächlich bei allen umbauwilligen Betrieben verlässlich über die nächsten 20 Jahre ankommen.

Die Umsetzung muss jetzt schnell kommen. Die Koalitionsfraktionen dürfen diesen wichtigen, in dem Fachgremium beschlossenen und von allen Seiten getragenen Konsens nun nicht zerreden oder für machtpolitische Zwecke missbrauchen. Zusätzlich muss die Maßnahme sozialpolitisch flankiert werden: über eine Anpassung der Grundsicherung, beim Klimageld oder über eine Senkung der Mehrwertsteuer auf pflanzliche Produkte.“