Die BUNDstiftung – das ist uns wichtig

"Die Wildnis ist es, die die Welt bewahrt." (H. D. Thoreau)

Eisvogel; Foto: footiechic / pixabay.com  (footiechic / http://www.pixelio.de )

Ziele der Stiftung

Die BUNDstiftung übernimmt gesellschaftliche Verantwortung: Heimische Artenvielfalt soll für nachfolgende Generationen bewahrt werden. Wir kaufen Flächen und stehen bedrohter Natur dort zur Seite, wo ihre Selbstheilungskräfte nicht mehr ausreichen, z.B. indem wir öde Agrarflächen wieder in blühendes Grün verwandeln. Dem fortschreitenden Verlust der Artenvielfalt stellen wir damit Rückzugsräume für Wildnis entgegen. In diesen Wildnis-Lebensräumen entwickeln sich Tier- und Pflanzenwelt weitgehend frei von menschlichen Eingriffen: Die Natur findet zu ihrem Gleichgewicht zurück. Mit der BUNDstiftung gestalten Sie generationenübergreifend eine Zukunft im Zeichen des Umwelt- und Naturschutzes mit. Die Erträge aus dem Kapitalstock der Stiftung tun dauerhaft Gutes für Natur, Umwelt und Mensch. Sichern Sie die Zukunft der Stiftung und werden Sie jetzt Stifter*in.

Jahresbericht der BUNDstiftung 2015

Jahresbericht der BUNDstiftung

Machen Sie sich ein Bild von unserer Arbeit. Lesen Sie im aktuellen Jahresbericht Neues von den Projekten der BUNDstiftung.

Jahresbericht der BUNDstiftung 2015 (PDF)

Grundsätze der Stiftung

Derselben Geisteshaltung entstammen die Grundsätze, denen die BUNDstiftung sich verpflichtet fühlt: Wir halten es für zivilisiert, Naturschutz als Ausdruck der Achtung vor allem Leben zu verstehen, das menschliche eingeschlossen. Und wir halten es für schlüssig, dass in einer zukunftsfähigen Welt die Natur der Zivilisation das tragfähige Maß geben muss, weil das Umgekehrte keine Zukunft hat.

Visionen der Stiftung

Mit der BUNDstiftung möchten wir vor allem erreichen, dass reichhaltiger, natürlicher Wildwuchs wieder zum wesentlichen Faktor in unserer Landschaft werden kann. Und wir wollen dafür sorgen, dass unsere Zivilisation Wildnis als unersetzlichen Lebensspender begreift, dem man respektvoll Platz einräumt, statt ihn zu verdrängen. Deshalb soll unsere noch junge Stiftung zu einer starken Schutzmacht für die Erhaltung der biologischen Vielfalt ausgebaut werden.

Dafür brauchen wir Sie! Ihr Beitrag zum Aufbau des BUNDstiftungs-Kapitals macht Naturschutz zukunftsfähig, denn Ihre Zustiftung von heute hält dauerhaft die Spenden von morgen bereit. Bitte werden Sie jetzt Stifterin oder Stifter, und geben Sie damit dem Schutz biologischer Vielfalt eine nachhaltig wachsende Vermögensgrundlage.

Haben Sie Fragen zur BUNDstiftung?

Nicole Anton

E-Mail schreiben Tel.: (030) 2 75 86-461

Ihre Spende hilft!

Unterstützen Sie die BUNDstiftung direkt mit einer Spende.