Ausgaben des BUND 2018

Ausgaben des BUND 2018 Ausgaben des BUND 2018  (BUND)

• Natur- und Umweltschutz, Fach- und Lobbyarbeit, Aktion, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (10,8 Mio.): Wir informieren, mobilisieren und intervenieren und setzen uns mit aller Kraft für den Umwelt- und Naturschutz ein. Durch Naturschutzmaßnahmen und Projektarbeit, mit Lobby- und Informationsarbeit sowie Aktionen und Kampagnen kämpfen wir jeden Tag für die Erhaltung der Artenvielfalt, den Schutz unserer Umwelt und einen ressourcenschonenden und achtsamen Umgang mit der Natur.
  • Drittmittelprojekte (1,7 Mio.): Umwelt und Natur schützen wir auch im Rahmen von Drittmittelprojekten. 2018 haben wir 23 öffentlich geförderte Projekte umgesetzt.
  • Unterstützung von Untergliederungen und Dritten & Mittelweiterleitungen (10,9 Mio.): Mittel für Landesverbände und Gruppen: Der BUND arbeitet von der Bundespolitik bis zum Naturschutz vor Ort und in der Fläche. Die Arbeit der Landesverbände fördert der Bundesverband, indem er Mitgliedsbeiträge, Legate und Spenden weiterleitet.
  • Ehrenamtliche Gremien (0,6 Mio.): Der BUND e.V. fußt auf seinen Gremien, diese unterstützen die politische und fachliche Arbeit des BUND.
  • Zentralstelle Bundesfreiwilligendienst (0,5 Mio.): Als Zentralstelle Bundesfreiwilligendienst betreute der BUND 2018 692 Bundesfreiwillige im ökologischen Bereich, sorgte für deren Unterbringung in Einsatzstellen und für die Koordination umweltpolitischer Bildungsmaßnahmen.
  • Maßnahmen zur Gewinnung von Mitgliedern und Spender*innen (3,5 Mio.): Wir setzen aus Überzeugung auf freiwillige Unterstützung von Bürger*innen und sichern so unsere finanzielle und politische Unabhängigkeit. Unsere Mitglieder und Spender*innen ermöglichen unseren Einsatz für den Natur- und Umweltschutz. Um auch in Zukunft weiter selbstbestimmt und erfolgreicharbeiten zu können, investieren wir in unsere Unterstützer*innen und solche, die es werden wollen.
  • Betreuung von Mitgliedern und Spender*innen (1,1 Mio.): Mit über 626.000 Unterstützer*innen hat der BUND eine starke Basis. Diese betreut unser Mitglieder- und Spenderservice.
  • Verwaltung (1,8 Mio.): Für die Ausführung unserer Arbeit sind wir auf die Unterstützung einer reibungslosen Verwaltung angewiesen. Die Bereitstellung von Büromaterialien, Geschäftsräumen und einer technischen Infrastruktur gehören ebenso dazu wie unser Verwaltungspersonal, das schlanke, transparente und effiziente Geschäftsprozesse ermöglicht.
  • Einstellungen in Rücklagen (1,4 Mio.): Spenden für bestimmte Projekte werden für diese Zwecke verwendet. Sofern zweckgebundene Gelder nicht im Jahr des Zuflusses verwendet werden, stellen wir sie in Rücklagen ein und verwenden sie später.

Unser Jahresbericht...

BUND-Jahresbericht 2018

... gibt Einblick in die Arbeit für den Natur- und Umweltschutz.