Der BUND im Rat für Nachhaltige Entwicklung

Seit Juni 2013 ist der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung.

Hubert Weiger; Foto: BUND BUND-Vorsitzender Hubert Weiger  (Jörg Farys / BUND)

Der Rat wurde erstmals 2001 eingesetzt. Er besteht aus fünfzehn Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, vorrangig aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft, aus Kirchen, Medien und Wissenschaft. Der Rat berät die Bundesregierung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der nationalen Nachhaltigkeits­strategie. Außerdem soll er das Thema "Nachhaltigkeit" in die Gesellschaft und Öffentlichkeit hineintragen.

Hubert Weiger ist seit 2007 Vorsitzender des BUND. Im Nachhaltigkeitsrat folgt er auf die BUND-Ehren­vorsitzende Angelika Zahrnt, die sich dort von 2001 bis 2013 für Umwelt und Naturschutz einsetzte.

Internationales Gutachten mahnt ambitioniertes Handeln an

Bericht "The 2018 Peer Review"

Internationale Expert*innen unter Leitung der ehemaligen neuseeländischen Ministerpräsidentin Helen Clark haben Deutschlands Nachhaltigkeitspolitik kritisch geprüft. Ergebnis ihres im Juni 2018 veröffentlichten Berichts: Es gibt dringenden Handlungsbedarf, denn wesentliche Ziele der deutschen Strategie sind weit davon entfernt, erreicht zu werden.

Deutschland muss vor 2030 aus der Kohle aussteigen und eine Wende in der Verkehrs- und Agrarpolitik einleiten. Darüber hinaus muss sich die Nachhaltigkeitsstrategie im Bundeshaushalt widerspiegeln. Öffentliche Subventionen, die dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung entgegenstehen, muss die Regierung streichen. Zudem wird eine konsequent ökologische Politik mit deutlich weniger Ressourcenverbrauch angemahnt – und damit die Abkehr von einer Politik, die vorrangig auf Wirtschaftswachstum setzt.

Nachhaltigkeitsstrategie entschiedener angehen

In seiner Stellungnahme zur deutschen Nachhaltigkeitsstrategie begrüßt der Nachhaltigkeitsrat, dass die Bundesregierung ihre neue Strategie an den Anforderungen der global vereinbarten Nachhaltigkeitsziele (SDG) orientiere.

Der RNE mahnt jedoch an, dass die Nachhaltigkeitspolitik den sich ändernden politischen Rahmenbedingungen "couragierter entgegentreten" müsse: Zielstellungen konsequent und koordiniert nachzukommen und dabei auftretende Konflikte zwischen einzelnen Zielen entschiedener anzugehen sei der notwendige nächste Schritt für die Nachhaltigkeitsstrategie. Lesen Sie mehr in der Stellungnahme des Rates vom März 2017 sowie in der Stellungnahme vom Juni 2018.

Kommunen für die Energiewende

Heidelberg; Foto: © eyetronic - Fotolia.com Heidelberg ist eine von 16 Städten, deren Oberbürgermeister strategische Eckpunkte für eine nachhaltige Entwicklung in Kommunen erarbeitet haben.  (eyetronic / fotolia.com)

"Mit starken Kommunen die Energiewende zur Erfolgsstory machen", lautet die jüngste Veröffent­lichung des Dialogs "Nachhaltige Stadt". Die 24 beteiligten politischen Spitzen aus deutschen Städten zeigen, welche Aufgaben mit der Energie­wen­de auf die Kommunen zukommen – und welche Herausforderungen und Chancen sich auftun. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen konkrete Ansatzpunkte kommunaler Handlungsmög­lich­keiten und können so ein Beispiel für andere Städte sein.

Einfach besser einkaufen

Der nachhaltige Warenkorb; Foto: Christof Rieken / Rat für Nachhaltige Entwicklung Nachhaltiger Konsum ist gar nicht so schwer!  (Christof Rieken / Rat für Nachhaltige Entwicklung)

Tag für Tag tun wir jede Menge Dinge, die mit darüber entscheiden, ob das Klima geschützt, knappe Ressourcen geschont oder Menschenrechte geachtet werden: Das fängt beim morgendlichen Frühstücksei an, geht weiter mit der Wahl des Verkehrsmittels und endet noch lange nicht, wenn wir abends überlegen, welcher neue Kühlschrank in Frage kommt. Die Broschüre "Der nachhaltige Warenkorb" hilft bei Einkaufsfragen aller Art.

Seit Juli 2013 gibt es den nachhaltigen Warenkorb nun auch online in einer nutzerfreundlichen Tablet-Version unter www.nachhaltiger-warenkorb.de.

BUND-Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Christine Wenzl

Stabsstelle Nachhaltigkeit
E-Mail schreiben Tel.: (030) 2 75 86-462

Luise Körner

Nachhaltigkeitskommunikation

Ideenwettbewerb "Land schreibt Zukunft"

"Wir tun, als hätten wir vier Erden"

Interview mit dem BUND-Vorsitzenden Hubert Weiger in der "Lüneburger Landeszeitung".

Interview lesen