Die Wildkatzen kommen!

17. Juli 2023 | Wildkatze, Naturschutz, Wälder

Circa 6000 bis 8000 Europäische Wildkatzen leben in deutschen Wäldern. Sie werden mehr, breiten sich aus. Daraufhin deuten aktuelle Nachweise aus unserem Wildkatzen-Rettungsnetz. Eine gute Nachricht für den Artenschutz. Doch es gibt noch viel zu tun…

Wildkatze im Unterholz Wildkatze im Unterholz  (Thomas Stephan)

Wildkatze bei Halle angekommen

Dem BUND Sachsen-Anhalt gelang erstmalig ein Nachweis der Europäischen Wildkatze im Stadtgebiet von Halle. Bedauerlicherweise fallen die scheuen Waldbewohner viel zu oft dem Straßenverkehr zum Opfer. Dieser stellt eine der größten Gefahrenquellen für die Art dar. Dennoch tröstet der Fund. Er zeigt, dass die Wildkatze sich entlang der Auen der Weißen Elster und Saale weiter ausbreitet.

Weitere Nachweise auch in Hessen

Dem BUND Hessen gelang Mithilfe von Lockstöcken das Sammeln und Auswerten von Wildkatzen-Proben im Büdinger Wald. So kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass die nachtaktiven Jäger dort dauerhaft leben. Das Besondere an diesem Ort: Er stellt eine wichtige Verbindung zwischen zwei Wildkatzengebieten – Spessart und Vogelsberg – dar. Dadurch ist der genetische Austausch zwischen beiden Populationen gestärkt, was den Erhalt der Art fördert.

Wir setzen uns für die Wiederausbreitung der Wildkatze ein

Die Nachweise der Wildkatzenbestände helfen dabei, die Population zu dokumentieren. Dadurch können anschließend wirksame Schutzmaßnahmen umgesetzt werden. Unser Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“, gefördert im Bundeprogramm Biologische Vielfalt, macht die Lebensräume der Wildkatze in Deutschland wieder fit. Gemeinsam mit Partner*innen vor Ort schafft der BUND artenreichere und klimarobustere Lebensräume. Davon profitieren neben der Wildkatze auch viele andere bedrohte Arten wie Haselmaus, Feuersalamander und Bechsteinfledermaus – und sogar wir Menschen.

Vorsicht Verwechslungsgefahr!

Wenn die Bestände der Wildkatzen steigen, nimmt leider das Risiko der Verwechslung mit Hauskatzen zu. Immer wieder passiert es, dass Spaziergänger*innen vermeintlich herrenlose Kätzchen aus dem Wald mitnehmen. Mit dem Projekt „Vorsicht Wildkatze“ wollen wir auf diese Gefahr aufmerksam machen. Zusätzlich klären wir über die Unterscheidungsmerkmale auf und geben Tipps, wie im Notfall die richtigen Schritte einzuleiten sind.

Wenn Sie sich selbst aktiv für den Schutz der Wildkatze engagieren möchte erhalten Sie hier wichtige Informationen.

Weitere Infos

Zur Übersicht

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns beim Schutz aller kleinen und großen Wildkatzen!

Seit Jahren engagiert sich der BUND für die Wild­katze: Wir pflanzen Wander­korridore, damit die Tiere neue Lebens­räume erobern können. Wir kümmern uns darum, dass unsere Wälder wieder wilder werden. Wir sammeln Haar­proben, um mehr über die Verbreitung der Wild­katzen zu erfahren. So können Schutz­maß­nahmen gezielt umge­setzt werden. Und das Beste: All dies hilft nicht nur der Wild­katze, sondern vielen anderen Wald­bewohnern. Bitte unterstützen Sie uns dabei. Vielen Dank!

BUND-Bestellkorb