Einnahmen des BUND 2018

2018 war für den BUND e.V. ein wirtschaftlich stabiles Jahr. Mit den primär auf Basis von Mitgliedsbeiträgen und Spenden generierten Einnahmen konnten die entstandenen Ausgaben gedeckt werden.

Die finanzielle und effiziente Planung und Steuerung unserer Einnahmen und Ausgaben hat einen hohen Stellenwert und trägt zu unserer wirtschaftlichen Stabilität bei. Neben internen Prüfungen lassen wir uns jedes Jahr freiwillig von einer externen Wirtschaftsprüferin prüfen. Dabei liegen uns vor allem Transparenz und Glaubwürdigkeit am Herzen, nach innen wie nach außen. Die Einnahmen des Bundesverbandes und die Einnahmen der 16 Landesverbände betrugen 2018 zusammen ca. 53 Millionen Euro. Hier eine Übersicht der Einnahmen und Ausgaben sowie die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung des BUND e.V. für das Geschäftsjahr 2018:

Einnahmen des BUND 2018 Einnahmen des BUND 2018  (BUND)

• Mitgliedsbeiträge und Spenden (24,6 Mio.): Als mitgliederbasierter Verband sichern die Mitglieder, aber auch Spender*innen und Förder*innen unsere finanzielle Unabhängigkeit.
  • Drittmittel (1,6 Mio.): Drittmittel ermöglichten uns 23 Projekte zusätzlich durchzuführen.
  • Legate (1,1 Mio.): Durch Legate konnten 6 Prozent unserer Einnahmen generiert werden.
  • Zentralstelle Bundesfreiwilligendienst (0,5 Mio.): Für die Arbeit als Zentralstelle Bundesfreiwilligendienst bekamen wir Zuschüsse.
  • Sonstige Einnahmen (0,7 Mio.): Die sonstigen Einnahmen enthalten Bußgeld zuwendungen, Zins- und periodenfremde Erträge und die Auflösung von Rückstellungen.
  • Kostenerstattung von Leistungen von Dritten (3,4 Mio.): Maßnahmen für die Gewinnung von Mitgliedern und Spender*innen werden auch für unsere Landesverbände umgesetzt. Diese beteiligen sich in dieser Summe an den Kosten.
  • Rücklagen (0,4 Mio.): Unsere Rücklagen enthalten Mittel für Projekte, deren Umsetzung sich über mehrere Jahre verteilt.

Unser Jahresbericht...

BUND-Jahresbericht 2018

... gibt Einblick in die Arbeit für den Natur- und Umweltschutz.