Einnahmen des BUND 2017

2017 war für den BUND e.V. ein wirtschaftlich stabiles Jahr. Mit den primär auf Basis von Mitgliedsbeiträgen und Spenden generierten Einnahmen konnte ein Großteil der Ausgaben gedeckt werden. Ausgaben, die darüber hinaus anfielen, wurden aus Rücklagen finanziert.

Die finanzielle und effiziente Planung und Steuerung unserer Einnahmen und Ausgaben hat einen hohen Stellenwert und trägt zu unserer wirtschaftlichen Stabilität bei. Neben internen Prüfungen lassen wir uns jedes Jahr freiwillig von einer externen Wirtschaftsprüferin prüfen. Dabei liegen uns vor allem Transparenz und Glaubwürdigkeit am Herzen, nach innen wie nach außen. Die Einnahmen des Bundesverbandes und die Einnahmen der 16 Landesverbände summierten sich 2017 auf ca. 50,5 Millionen Euro. Hier eine Übersicht der Einnahmen und Ausgaben sowie die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung des BUND e.V. für das Geschäftsjahr 2017:

Einnahmen des BUND 2017. Foto: BUND Einnahmen des BUND 2017  (BUND)

• Mitgliedsbeiträge und Spenden (20,9 Mio.): Als mitgliederbasierter Verband sichern die Mitglieder, aber auch Spender*innen und Förder*innen unsere finanzielle Unabhängigkeit.
  • Drittmittel (1,6 Mio.): Drittmittel ermöglichten uns 23 Projekte zusätzlich durchzuführen.
  • Legate (1,7 Mio.): Durch Legate konnten 6 Prozent unserer Einnahmen generiert werden.
  • Zentralstelle Bundesfreiwilligendienst (0,7 Mio.): Für die Arbeit als Zentralstelle Bundesfreiwilligendienst bekamen wir Zuschüsse.
  • Sonstige Einnahmen (1,3 Mio.): Die sonstigen Einnahmen enthalten Bußgeld zuwendungen, Zins- und periodenfremde Erträge und die Auflösung von Rückstellungen.
  • Kostenerstattung von Leistungen von Dritten (3,2 Mio.): Maßnahmen für die Gewinnung von Mitgliedern und Spender*innen werden auch für unsere Landesverbände umgesetzt. Diese erstatten uns dafür anteilige Kosten für Leistungen von Dritten.
  • Rücklagen (0,8 Mio.): Unsere Rücklagen enthalten Mittel für Projekte, deren Umsetzung sich über mehrere Jahre verteilt.

Sichere Daten beim BUND!

Unser Jahresbericht...

BUND-Jahresbericht 2017. Foto: BUND

gibt Einblick in die Arbeit für den Natur- und Umweltschutz.