Neuer Podcast: Klima trifft Demokratie

18. Januar 2024 | Klimawandel

Der BUND produziert gemeinsam mit dem Unabhängigen Institut für Umweltfragen (UfU) einen neuen Podcast. Die ersten zwei Folgen sind ab sofort abrufbar.

Eine Frau sitzt auf einem Sofa und hört über Handy und Kopfhörer einen Podcast. Klimakrise angehen und dabei demokratische Strukturen fördern – wie das geht, beleuchtet unser neuer Podcast.  (Bild: Tatiana Maksimova via canva.com)

In dem englischsprachigen Podcast „[insert solutions here]. Climate meets Democracy" wird gezeigt, wie die Klimakrise angegangen werden kann und dabei gleichzeitig demokratische Prinzipen gefördert werden können. Gäste aus Wissenschaft und Praxis aus verschiedenen Regionen der Welt teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen.

Klimakrise und Menschenrechte

Welche demokratischen Institutionen könnten helfen, der Klimakrise etwas entgegen zu setzen? Wie hängen Menschenrechte mit der Klimakrise zusammen? Welche Beispiele aus der Praxis gibt es, in der lokale Gemeinschaften erfolgreich agieren? In insgesamt acht Folgen werden diese und viele andere Fragen beleuchtet. Die ersten beiden Folgen des Podcasts „[insert solutions here]. Climate meets Democracy“ sind bereits jetzt auf allen gängigen Podcast-Plattformen und der Website des UfU abrufbar.
Produziert wird der Podcast im Rahmen des Projekts „Stärkung der Zivilgesellschaft bei der Umsetzung nationaler Klimapolitik“, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) gefördert wird.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb