Vier BUND-Projekte beim Wettbewerb "Naturstadt" ausgezeichnet

07. Dezember 2020 | Naturschutz, Lebensräume, Wildbienen, Schmetterlinge, BUND

Herzlichen Glückwunsch! Unter den bundesweit 332 für den Wettbewerb "Naturstadt" eingereichten Projektideen von Städten, Gemeinden und Landkreisen wählte die Jury vier Projekte aus, bei denen BUND-Gruppen beteiligt sind. Die ausgewählten Kommunen erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro für die Umsetzung ihrer Zukunftsvisionen.

Gebänderte Prachtlibelle Unter anderem die Gebänderte Prachtlibelle soll von den ausgezeichneten Stadtnatur-Projekten profitieren.  (Lolame / pixabay.com)

Stadtnatur ist wichtig: Sie sorgt für gutes Klima, frische Luft, sauberes Wasser und funktionsfähige Böden. Vielen Menschen dient sie als Raum für Erholung und Naturerfahrung. Stadtnatur fördert somit maßgeblich unsere Gesundheit und unsere Lebensqualität. Zudem bietet sie zahlreichen Tier- und Pflanzenarten wichtige Lebensräume

Deshalb fördert der bundesweite Wettbewerb "Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt" Projekte, die zur Verbesserung der Stadtnatur beitragen. Bei der Auswahl der Projekte war maßgeblich, inwieweit sie insbesondere Insekten und deren Lebensräumen zugutekommen. 

Diese vier Projekte mit BUND-Beteiligung wurden ausgewählt:

Der Wettbewerb "Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt" wird vom Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt" durchgeführt und im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb