Blauer Himmel statt blauer Haken: BUND auf Bluesky

10. November 2023 | BUND, BUNDintern

Der BUND ist nun auch auf der Social Media-Plattform Bluesky vertreten. Sie finden uns dort unter @bundnet.bsky.social. Ein Grund dafür ist die zunehmen negative Entwicklung des Kurznachrichtendienstes X (ehemals Twitter).

Die Suche nach einer Twitter-Alternative geht weiter. Wir denken, dass Bluesky Zukunft haben könnte und probieren den Dienst ab sofort aus.  (Ryutaro Tsukata / via canva.com)

X entwickelt sich immer mehr zu einer Plattform, auf der Akteur*innen ungehindert Hass, Hetze, antiaufklärerische, wissenschafts- und menschenverachtende Inhalte verbreiten können. Diese Tendenz wird durch die Einführung von kommerziellen Verifizierungen, Abo-Modellen und anderen Funktionen noch verstärkt. Der Zugang zu fundiertem Wissen innerhalb des Netzwerks wird dadurch erschwert und es kann sein, dass die Plattform für die Bereitstellung von Informationen bald nicht mehr nützlich sein wird. 

Alternative für digitalen Austausch

Mit Bluesky ist eine textfokussierte, grundsätzlich dezentral angelegte Social-Media-Plattform an den Markt gegangen, die von ehemaligen Twitter-Mitarbeitenden entwickelt wurde. Wir freuen uns, jetzt Teil der Bluesky-Community zu sein – und uns mit Ihnen dort auszutauschen. Der Zugang ist derzeit noch reguliert und erfolgt über einen persönlichen Einladungslink. Das Netzwerk ist dennoch in kurzer Zeit auf über zwei Millionen Accounts angewachsen und verbreitet sich über private Kreise. Laut eigenen Angaben melden sich derzeit jeden Tag 60000 neue Nutzer*innen an. Halten Sie also Ausschau!

Zur Übersicht

BUND-Newsletter abonnieren!

BUND-Bestellkorb