Berichterstattung zu BUND-Teilnahme an Demos und Steuergeldern

10. Februar 2025 | BUND

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) setzt sich für die Erhaltung der Demokratie ein. Wenn demokratische Parteien im Bundestag Mehrheiten für Gesetze mit in Teilen gesichert rechtsextremen und demokratiefeindlichen Kräften suchen, überschreiten sie eine Grenze.

Als Teil der deutschen Umweltbewegung sieht der BUND darin eine direkte Gefahr für die Gesellschaft als Ganzes, uns als Teil der Zivilgesellschaft und damit auch für den Schutz von Umwelt und Natur. Deshalb unterstützt der BUND und unterschiedliche BUND-Landesverbände Aufrufe zu Demonstrationen gegen rechts.

Verschiedene Berichterstattungen aus dem Haus des Axel-Springer-Verlags legen nahe, dass der BUND Steuergelder für die Organisation von Demonstrationen gegen rechts einsetzt. Das ist falsch. Die Beteiligung des BUND an Demonstrationen wird nicht über Steuergelder finanziert.

Zur Übersicht

BUND-Newsletter abonnieren!

BUND-Bestellkorb