Online-Workshop: Einstieg in die (kommunale) Wärmewende

Vortrag | Energiewende, Nachhaltigkeit

Um die Klimaziele einzuhalten braucht es – als Teil der Energiewende – eine schnelle, ökologische und soziale Wärmewende: Denn noch immer dominieren in Deutschland Erdgas- und Ölheizungen. Seit Anfang des Jahres sind nun Gemeinden gesetzlich verpflichtet Wärmepläne aufzustellen. Doch was bedeutet das konkret? Welche Chancen ergeben sich, die Wärmeversorgung zu gestalten? Welche Probleme lauern auf dem Weg zu einer kommunalen Wärmewende? Welche Rolle kann der BUND vor Ort spielen?

Im digitalen und kostenlosen BUND-Workshop am 06.05.2024 um 19 Uhr wollen wir diesen und weiteren Fragen nachgehen. 

In die Veranstaltung führt Olaf Bandt (Vorsitzender des BUND) mit einem Grußwort ein. Anschließend vermittelt Dr. Martin Pehnt (Wiss. Geschäftsführer ifeu-Institut) die Grundlagen der Wärmewende. Martin Laun (Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende) blickt auf die kommunalen Wärmepläne und welche Herausforderungen auf die Gemeinden zukommen. Im Anschluss gibt es genügend Raum um sich zu vernetzen und gemeinsam Ideen zu sammeln, wie wir vor Ort als BUND aktiv werden. 

Der Workshop ist Auftakt der Reihe „Wärmewende vor Ort gestalten“. Weitere Workshops finden am 24.06.2024 zu Positivbeispielen der Wärmewende und am 16.09.2024 zur Frage der Kosten und sozialen Gerechtigkeit der Wärmwende statt.

Mehr Informationen

Wir bitten um eine Anmeldung per E-Mail an: jan.warode(at)bund.net. Der Workshop richtet sich an Aktive im BUND. Bitte teilen Sie uns daher in ihrer Anmelde-E-Mail ihre BUND-Gruppe oder ihren BUND-Landesverband mit. Nach ihrer Anmeldung erhalten Sie das Programm und die Zugangsdaten zur Veranstaltung.

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

06. Mai 2024

Enddatum:

06. Mai 2024

Uhrzeit:

19:00 - 21:00

Ort:

online

Bundesland:

Bundesweit

Veranstalter:

BUND-Bundesgeschäftsstelle, Ronja Heise und Jan Warode

BUND-Bestellkorb