Inhalt
Die Europäische Wildkatze mag ihren Lebensraum unaufgeräumt. Sie fühlt sich in strukturreichen Wäldern, Waldrändern und Wiesen wohl. Hier darf Totholz liegen bleiben und es wachsen viele Sträucher. Sie dienen der Wildkatze als Versteckmöglichkeiten. Was dem menschlichen Auge oft als „wild“ vorkommt, ist der Wildkatze gerade recht. Und nicht nur ihr. Dort wo die Wildkatze vorkommt leben auch viele andere Arten.
Unsere Postkarte (DIN A6) inklusive abnehmbarem Button (⌀ 32 Millimeter) begeistert auf unterhaltsame Weise – mit einem Zungenbrecher – für den Schutz dieser Lebensräume. Gewinnen Sie Menschen in Ihrem Umfeld für den Schutz der Wildkatze! Verschicken Sie unsere Postkarte oder legen Sie sie bei Ihrem Infostand oder beim nächsten Treffen mit Freund*innen auf den Tisch. Je mehr Menschen über die Wildkatze und ihre Ansprüche an ihren Lebensraum informiert sind, umso mehr engagieren sie sich dafür.
Wildkatzenpost im Kartenformat inklusive abnehmbaren Button
Ein wilder Zungenbrecher und gleichzeitig die Kernbotschaft des BUND-Wildkatzenprojekts ziert die Ansichtsseite dieser Wildkatzen-Postkarte. Zungenbrecher machen Spaß und bringen gute Unterhaltung. Vielleicht fallen Ihnen ja noch andere wilde Ideen für die Wildkatzenpost ein.
Weitere Kartenmotive
Zum Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“
Im Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“ machen wir gemeinsam mit zahlreichen Partnern Lebensräume wieder fit für die Wildkatze. Die Lebensräume der Wildkatze, das sind hauptsächlich Wälder, Waldränder und Wiesen.
Das Projekt wird von Oktober 2022 bis Oktober 2028 gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.