Handbuch: Kooperation für Biodiversität in der Kommune

28. November 2023 | BUND, Klimawandel, Lebensräume, Naturschutz

So bilden Sie starke Bündnisse, um die biologische Vielfalt zu schützen.

Die Stadtnatur steht unter großem Druck: Flächenverbrauch und falsche Pflege führen zum Rückgang der biologischen Vielfalt. Vor Ort sind es vor allem Umwelt- und Naturschutzverbände, die sich aktiv für die Biodiversität einsetzen. BUND-Gruppen gärtnern giftfrei, gießen Straßenbäume, schützen Gewässer oder schreiben Stellungnahmen. Sie haben bereits viel Wissen und Kompetenz rund um den Schutz der biologischen Vielfalt aufgebaut. Sie wissen: Für lebenswerte, klimaresiliente Städte brauchen wir mehr lebendiges Stadtgrün.

Damit ein besserer Schutz der Stadtnatur in den Kommunen Realität wird, sind konkrete Konzepte gefragt. Dafür eignet sich eine kommunale Biodiversitätsstrategie, die von der Kommune gemeinsam mit der Bevölkerung erarbeitet wird. Wir wollen mit diesem Handbuch haupt- und ehrenamtliche Akteur*innen des Naturschutzes ermutigen, auf ihre Kommune zuzugehen und eine Biodiversitätsstrategie zu initiieren. In dieser Broschüre lernen Sie, was eine kommunale Biodiversitätsstrategie ist und wie sie dazu beiträgt, die Stadtnatur zu schützen. Sie erhalten Tipps, wie Sie kommunale Entscheidungsträger*innen ansprechen und überzeugen können.

Wir zeigen verschiedene Möglichkeiten der kommunalen Beteiligung auf. Holen Sie sich Verbündete ins Boot und legen Sie los. Dazu haben wir Vorlagen entwickelt, die bei der Organisation von vorbereitenden Workshops und der Arbeit an der kommunalen Biodiversitätsstrategie helfen. Die Zivilgesellschaft vor Ort ist ein unverzichtbarer Schlüssel für den Erfolg des Stadtnaturschutzes.

PDF Download (3.02 MB)

Gedrucktes Exemplar bestellen

In den Warenkorb

BUND-Aktive und Gruppen können nach dem Login bestellen.