Glyphosat muss verboten werden. BUND demonstriert bei Agrarministerkonferenz für Ausstieg

14. April 2016 | Umweltgifte, Landwirtschaft, Naturschutz

Schwerin/Göhren-Lebbin: Aktivisten des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) haben heute in Göhren-Lebbin anlässlich der Länderagrarministerkonferenz mit einem Großtransparent, auf dem "Gemeinsam gegen Glyphosat" stand, gegen die EU-weite und für 15 Jahre geplante Wiederzulassung des Pflanzengiftes demonstriert.

"Die Agrarminister der Länder haben eine Vorlage auf dem Tisch, die in Sachen Glyphosat das Richtige fordert. Fragen zu den Risiken und Nebenwirkungen dieses Pestizids müssen wissenschaftlich abgeklärt sein, sonst darf es keine Zulassung geben. Bayern will das nun verwässern und fordert nur noch eine bessere Öffentlichkeitsarbeit zu Fragen aus Politik und Medien zum Krebsrisiko von Glyphosat. Ein Einlullen der Bevölkerung beim Thema Glyphosat werden wir nicht akzeptieren. Nach wie vor ist völlig ungeklärt, woher die hohe Belastung der deutschen und der europäischen Bevölkerung mit Glyphosat kommt", sagte die BUND-Expertin Heike Moldenhauer.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO habe Glyphosat als "wahrscheinlich krebser­regend" beim Menschen eingestuft. Neben den krebserzeugenden Risiken könne Glyphosat auch in den Hormonhaushalt des Menschen eingreifen. Derartige Substanzen seien nach EU-Recht nicht genehmigungsfähig.

"Wir fordern ein schnell wirkendes und verbindliches Ausstiegsprogramm und lehnen die geplante Wiederzulassung von Glyphosat für die nächsten 15 Jahre strikt ab. Auch die gestrige Entschließung des EU-Parlaments, Glyphosat nur für die nächsten sieben Jahre und mit Auflagen zuzulassen, reicht bei weitem nicht aus", sagte die BUND-Expertin Moldenhauer.

Da Glyphosat als Totalherbizid alle Pflanzen abtöte, gehöre es zu den Hauptver­ursa­chern des Artenrückgangs in Flora und Fauna. Allein mit Maßnahmen zum Schutz der Artenvielfalt, auf die Bundesumweltministerin Barbara Hendricks vor einer Wiederzu­lassung von Glyphosat bestehe, seien die Risiken für Mensch und Umwelt nicht auszuräumen.

• Glyphosat
  • Pressekontakt: Heike Moldenhauer, BUND-Pestizidexpertin, Tel. (030) 2 75 86-456, am 14.4. in Göhren-Lebbin unter: 01 79 / 8 13 80 88 bzw. Rüdiger Rosenthal, BUND-Pressesprecher, Tel. (030) 2 75 86-425, presse(at)bund.net