Sich mit Gleichgesinnten vernetzen, die heimische Natur ganz neu kennenlernen und spannende Aktionen für Groß und Klein miterleben – das alles können Sie mit einer Familienmitgliedschaft beim BUND. Gleichzeitig fördern Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Projekte und damit eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen.
Ihre Vorteile als BUND-Familienmitglied:
- BUNDmagazin 4x im Jahr kostenlos und frei Haus
- Ermäßigungen bei Veranstaltungen und in Nationalpark-Häusern
- Rabatte bei BUND-Reisen für Sie und Mitreisende
- Aktivitäten in den 2.000 lokalen BUND-Gruppen und den Kindergruppen
- Vernetzung im BUND-Intranet für Mitglieder
- Spendenbescheinigung zur steuerlichen Absetzung des Mitgliedbeitrags
- Attraktive Weiterbildungsangebote für ehrenamtlich Aktive bei der BUND-Akademie
Sie entscheiden, ...
Mit einer Familienmitgliedschaft fördern Sie die BUND-Umweltbildung und können die Natur gemeinsam kreativ und spielerisch entdecken.
Angebote für Familien in Ihrer Region
Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Baden-Württemberg
- In 130 BUND-Kindergruppen in Baden-Württemberg lernen Kinder spielerisch die Natur- und Tierwelt kennen und schützen zugleich die Umwelt.
- Ökostation Freiburg: Die ungewöhnliche Architektur, das naturnahe Gartengelände und der Kräutergarten des ökologischen Modellhauses laden zur tollen Erkundungstour ein.
- Weitere Angebote für Familien finden Sie beim BUND Baden-Württemberg.
Bayern
- In Bayern gibt es neben den über 300 Kinder- und Jugendgruppen die Möglichkeit, z. B. an Wildnis-Camps, Wanderungen und Kanufahrten teilzunehmen.
- Umweltbildungsschiff: Auf der TAKATUKA fahren Kinder auf eine Donauinsel und erfahren alles über die Geheimnisse der Donauauen.
- Weitere Angebote für Familien finden Sie beim BUND Naturschutz in Bayern.
Berlin
- In Berlin werden regelmäßig Veranstaltungen zu Fragen der Mobilität, des Energieverbrauchs, des Konsumverhaltens und zur Vermeidung von Abfall angeboten.
- Umweltbildung: Der BUND ist in Treptow-Köpenick Träger der Koordinierungsstelle für Natur- und Umweltbildung. In Friedrichshain-Kreuzberg ist er Teil dieser Stelle.
- Weitere Angebote und Informationen für Familien finden Sie beim BUND Berlin.
Brandenburg
- Die BUNDjugend organisiert jedes Jahr mehrere Wildniscamps. Eine Woche lang wird in und mit der Natur gelebt.
- Naturschutzzentrum: In der Schlaubemühle können Kinder an einem vielfältigen Programm mit Veranstaltungen wie Wildnis-Trainings, Wald-, Wasser- und Bodenexkursionen teilnehmen.
- Weitere Angebote und Informationen für Familien finden Sie beim BUND Brandenburg.
Bremen
- Die Kinderwildnis auf dem Stadtwerder ist ein beliebter Ort zum Spielen und Entdecken für Kinder und Familien in Bremen.
- Hof Bavendamm: Der Hof wird ökologisch bewirtschaftet. Interessierte können hier an Führungen, Bildungs- und Erlebnisangebote teilnehmen und Kindergeburtstage feiern.
- Weitere Angebote und Informationen für Familien finden Sie beim BUND Bremen.
Hamburg
- Im Haus der BUNDten treffen sich am Nachmittag Kinder- und Jugendgruppen, um spielerisch erlebnisorientierte Naturerfahrungen zu machen.
- Naturerlebnisgarten im Wilhelmsburger Inselpark: Hier gibt es auf 5.000 Quadratmetern ein vielfältiges Bildungsprogramm zu den Themen Garten und Wildnis.
- Weitere Informationen und Bildungsangebote Sie beim BUND Hamburg.
Hessen
- In Hessen gibt es verschiedene Kindergruppen. Hier können z. B. Schmetterlinge und Käfer beobachtet und wilde Kräuter gesammelt werden.
- Nationalpark Kellerwald-Edersee: Der 7.688 Hektar große Nationalpark ermöglicht ein umfassendes Naturerlebnis auf z. B. Wander- oder Radtouren für die ganze Familie.
- Weitere Informationen und Termine finden Sie bei der BUNDjugend in Hessen.
Mecklenburg-Vorpommern
- Wissen rund um den Natur-, Umwelt- und Klimaschutz erhalten Kinder in Wochenendcamps oder Kinderseminaren.
- Das Grüne Band: Das in Mecklenburg-Vorpommern 157 Kilometer lange Grüne Band ist aufgrund seiner faszinierenden Vielfalt ein tolles Ausflugsziel für Familien.
- Weitere Angebote und Termine für Kinder und Jugendliche finden bei der BUNDjugend in Hessen.
Niedersachsen
- Umweltbildungsveranstaltungen: Von regelmäßigen Gruppentreffen über Ferienaktionen bis hin zu speziellen Angeboten, z. B. für Geburtstage, können Kinder hier viel erleben.
- Burg Lenzen: Das Europäisches Zentrum für Auenökologie bietet ein vielseitiges Programm mit Kanufahrten und Radtouren für Jung und Alt.
- Weitere Angebote und Informationen für Familien finden Sie beim BUND Niedersachsen.
Nordrhein-Westfalen
- Neben BUND-Kindergruppen haben Kinder in NRW die Möglichkeit, an Projekten, Aktionen, Workshops, Camps und Freizeiten teilzunehmen.
- Bildungszentren: Die NaturErlebnis-Werkstatt Alsdorf, der BUND-Lehrgarten in Herne und der NaturErlebisGarten Herten bieten ein naturpädagogisches Programm für Kinder.
- Weitere Angebote und Informationen für Familien finden Sie beim BUND NRW.
Rheinland-Pfalz
- In vielen Städten, z. B. Koblenz, Trier und Ahrweiler, gibt es Kindergruppen, in denen Kinder spielerisch eigene Naturerfahrungen machen können.
- Besucher- und Informationszentrum Mosellum: In der Ausstellung erfahren Familien alles über die Fischwanderung im Moseltal, über die Schifffahrt und die Stromerzeugung.
- Weitere Angebote finden Sie beim BUND Rheinland-Pfalz.
Saarland
- Der BUND veranstaltet regelmäßig Aktionen für Kinder, Jugendliche sowie für Familien – vom gemeinsamen Landschaftspflege bis zur Suppe am Lagerfeuer.
- KunterBUNDmobil: Hier erfahren Kinder alles rund um das Thema Wasser. Sie sammeln Gewässerorganismen und erforschen diese mit der Stereolupe.
- Weitere Angebote und Informationen finden Sie beim BUND Saarland.
Sachsen
- Für die Kleinen gibt es Kindergruppen wie die "Moosläufer" und die "BUNDspechte" in Leipzig. In Dresden gibt es "Die Prießnitzpirat:innen".
- Pfaffengut Plauen: Auf dem über 800 Jahre alte Gut gehören Workshops und Familienfeste wie Fledermausnacht, Familienkirmes und -weihnacht zum Programm.
- Weitere Angebote und Informationen für Familien finden Sie beim BUND Sachsen.
Sachsen-Anhalt
- In Ferien- und Wochenendcamps werden Kindern Spiele und Kurzprojekte zu unterschiedlichen Themen aus Umwelt und Natur angeboten.
- Umweltzentrum Franzigmark: Hoch über der Saale bei Halle können Eltern ihren Kindern Erde, Wasser, Luft und Feuer näherbringen.
- Weitere Angebote und Informationen finden Sie beim BUND Sachsen-Anhalt.
Schleswig-Holstein
- In Kindergruppen können sich die Kinder spielerisch mit Natur- und Umweltthemen auseinandersetzen.
- Gärten für Kinder: Hier lernen Kinder naturnahe Gartenelemente kennen – vom Gemüsegarten über die Kräuterspirale bis hin zur Insekten-Lehmwand.
- Weitere Angebote und Informationen finden Sie beim BUND Schleswig-Holstein.
Thüringen
- In Thüringen gibt es zahlreiche Kindergruppen. Hier werden Erfahrungen in der Natur auch über Generationen hinweg vermittelt.
- Wildkatzendorf Hütscheroda: Hier können Wildkatzen hautnah erlebt werden. Es gibt öffentliche Fütterungen, nächtliche Laternenwanderungen und vieles mehr.
- Weitere Angebote und Informationen finden Sie beim BUND Thüringen.
Nationalparkhäuser und Naturschutzzentren des BUND
- Unsere Nationalparkhäuser und Naturschutzzentren bieten eine faszinierende Artenvielfalt und unberührte Natur. Hier können Sie mit Ihrer Familie seltene Tiere und Pflanzen entdecken. BUND-Mitglieder erhalten in vielen Häusern ermäßigten Eintritt. Mehr über unsere Nationalparkhäuser und Naturschutzzentren erfahren ...