Ihre Patenschaft für die Wildkatze!

Lange galt die Wildkatze als fast ausgestorben. Doch zum Glück streift sie heute vielerorts wieder durch unsere heimischen Wälder. Ihr dauerhaftes Überleben ist dennoch längst nicht gesichert! Denn die Gefahren sind groß: Straßen, Siedlungen und Ackerflächen zerschneiden ihre Lebensräume und sind nur schwer überwindbare Hindernisse. Schon mit 60 Euro helfen Sie, das Überleben der Wildkatze zu sichern.

Zur Wildkatzen-Patenschaft

Die Europäische Wildkatze war vor 100 Jahren in Deutschland fast ausgerottet - nur wenige Tiere überlebten unter anderem in der Eifel, im hessischen Bergland und im thüringischen Hainich. Von dort aus eroberten und erobern sich die Tiere langsam immer mehr ihrer alten Lebensräume zurück.

Die Eu­ro­päische Wild­kat­ze sieht un­seren grau­ge­ti­gerten Haus­katzen zum Ver­wech­seln ähn­lich. Da­bei ha­ben sie nichts mit­ei­nander zu tun. Die Haus­kat­ze kam erst mit den Römern nach Eu­ropa. Zu der Zeit war die Wild­kat­ze hier schon längst zu Hau­se. Wildkatzen sind also keine verwilderten Hauskatzen, sondern Wildtiere und echte Ureinwohner Europas.

Eine Patenschaft für die Wildkatze

Mit Ihrer Patenschaft hilft der BUND der Wildkatze wieder auf die Sprünge. Wir errichten z.B. grüne Korridore aus Bäumen und Sträuchern und verbinden damit Waldgebiete wieder miteinander. Unser großes und langfristiges Ziel ist ein Netzwerk aus Wäldern über ganz Deutschland. Bereits 25 Korridore haben wir in den letzten 15 Jahren angelegt, und weitere sollen folgen! Die Patenschaft können Sie selbst übernehmen oder verschenken.

Benno Fürmann: "Eine wunderbare Erfahrung."

"Mein Herz ist froh, wenn ich draußen in der Natur bin. Wenn ich dann noch anpacken kann, um zu helfen – umso besser. Im sächsischen Lossatal habe ich für das BUND-Wildkatzenprojekt einen Tag lang Büsche und Bäume gepflanzt. Eine wunderbare Erfahrung." (Benno Fürmann)

Alle Informationen zu Ihrer Patenschaft

Urkunde Wildkatzenpatenschaft

• Mit Ihrer Patenschaft fördern Sie gezielt das Wildkatzenprojekt im BUND.
  • Sie erhalten eine persönliche Patenschaftsurkunde mit Ihrem Namen.
  • Wir halten Sie über Aktionen und Erfolge auf dem Laufenden.
  • Sie können an Veranstaltungen im Projektgebiet teilnehmen.
  • Ihre Spenden sind steuerlich absetzbar. Automatisch erhalten Sie jeweils zum Jahresbeginn Ihre Spendenbescheinigung für das Finanzamt.
  • Ihre Patenschaft ist jederzeit kündbar.
  • Sie können die Wildkatzen-Patenschaft selbst übernehmen (ab einer regelmäßigen Spende von 5 Euro monatlich).
  • Mit einer einmaligen Spende in Höhe von mindestens 60 Euro können Sie die Patenschaft verschenken.

So setzen wir Ihre Hilfe ein

Junge Wildkatzen. Foto: Thomas Stephan

• Wir pflanzen für die scheuen Katzen grüne (Über-)Lebenskorridore aus Bäumen und Büschen.
  • Wir schaffen Strukturreichtum in Wäldern und gestalten Waldränder neu, damit die Wildkatze wieder mehr Versteckmöglichkeiten und Nahrung findet.
  • Wir setzen uns für Querungshilfen wie Grünbrücken oder Wildtunnel an großen Straßen ein. So senken wir die Zahl der Wildunfälle.

Zur Wildkatzen-Patenschaft

Unser Rettungsnetz Wildkatze: Wie alles begann

(zum Vergrößern Bilder anklicken)

Haben Sie Fragen zu den Patenschaften des BUND?

Svenja Klemm

E-Mail schreiben Tel.: (030) 2 75 86-429

Vertrauen ist gut, Kon­trolle gibt Sicherheit: Die Stif­tung Wa­ren­test be­fragte und be­wer­tete insgesamt 15 Organisationen und Zoos zu Tierpatenschaften. Der BUND schnitt im Test mit am besten ab. (Finanztest 1/2024)