Winterszene mit Eichhörnchen. Foto: Neil Burton / Shutterstock.com

Ihre Weihnachtsspende für eine bessere Zukunft

Knisterndes Kaminfeuer, Leb­ku­chen im Schein des Advents­kran­zes und freudiges Beisammen­sein. In der Weih­nachts­zeit sehnen wir uns nach Gemütlic­hkeit, Ruhe und Geborgen­heit. Doch während wir in dieser besinnlichen Zeit das Jahr 2023 Revue passieren lassen, wird uns auch bewusst: Das nächste Jahr muss besser werden. Besser für die Erde, für ihre Natur und Tiere, für ihre Menschen!

Meine Spende für eine bessere Zukunft

Gemeinsam für eine gesunde Erde

Natürlich ist die Weihnachtszeit eine Zeit des Verschnaufens, des Durchatmens. Da ist es nur verständlich, wenn wir uns in schöne Erinnerungen flüchten, um die Bilder des Jahres 2023 zu vergessen. Seien es Bilder von Kriegen, Waldbränden und Hochwassern und der Frage: Können wir dem überhaupt etwas entgegensetzen – diesen Krisen, diesen Katastrophen?

"Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese hier ist die unsere." (Jean-Paul Satre)

Ja, gemeinsam können wir das! Lassen Sie uns also nicht von Vergangenem schwärmen oder auf bessere Zeiten hoffen. Wir leben hier und jetzt. Machen wir etwas daraus, zusammen für eine bessere Zukunft – eine gesunde Natur für alle Menschen. Und mit Ihrer Hilfe und der von vielen anderen Spender*innen schützen wir das Wertvollste, was wir haben: unsere Erde.

Jetzt mit einer Spende helfen!

Sie helfen mit Ihrer Weihnachtsspende: Der BUND kümmert sich

Schenken Sie mit Ihrer Weihnachtsspende Schutz, Gesundheit und Zukunft. Wir setzen Ihre Spende da ein, wo wir sie gerade am dringendsten brauchen. So können wir schnell und flexibel handeln, wenn Natur und Umwelt unsere Hilfe brauchen. Zum Beispiel für:

• die Pflege und den Schutz von wertvollen Naturflächen, die von Zerstörung bedroht sind,
  • den Druck von Plakaten und Bannern, um bei Demonstrationen ein Zeichen zu setzen,
  • rechtlichen Beistand, wenn wir als Anwalt der Natur vor Gericht ziehen müssen.

Werden Sie mit Ihrer Spende Teil einer großen Gemeinschaft aus Unterstützer*innen – für eine gesunde Erde.

Dank Ihrer Weihnachtsspende 2023 ist der BUND erfolgreich

Mit einer zweckfreien Spende zu Weihnachten haben Sie schon viel getan, hilft sie doch dort, wo Natur und Umwelt sie am dringendsten benötigt. Das heißt: Sie spenden, wir kümmern uns um den Rest.

• Der BUND mahnt Missstände an: Wir beharren auf die Einhaltung ökologischer Grenzen, sei es beim Thema Klima oder Ressourcen. Wir verhindern falsche Technologien, wie Gentechnik, und wir erzeugen medialen und gesellschaftlichen Druck.
  • Der BUND bietet Lösungen an: Wir reden nicht nur, sondern wir erarbeiten Pläne und zeigen der Politik natur- und umweltfreundliche Wege auf. Und in unseren Naturschutzprojekten leisten wir einen aktiven Teil zum Klimaschutz und dem Schutz der Biodiversität.
  • Der BUND bringt Menschen zusammen: Wir kommen ins Gespräch und fördern ein friedliches Miteinander – ob bei Demonstrationen, bei Kooperationen im sozialen Bereich, als Dialogpartner für Parteien, Ministerien und Behörden oder in unserem großen Netzwerk aus Aktiven, Ehrenamtlichen und Freiwilligen.

Jetzt mit einer Spende helfen!

Wir finanzieren unsere Arbeit hauptsächlich über private Spenden. Deswegen danken wir Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung! Wir wünschen Ihnen ein gesundes und friedliches Weihnachtsfest.

BUND-Spendenkonto

GLS Gemeinschaftsbank eG
Stichwort:
Für eine bessere Zukunft

Übrigens: Die Stif­tung Waren­test beschei­nigt: Der BUND arbeitet wirt­schaftlich und transparent. (Finanztest 1/2024)