Spenden statt Böller

Manche Traditionen sollten wir überdenken. Zum Beispiel den Kauf von Feuerwerk. Wussten Sie, dass vielerorts die Feinstaubbelastung an keinem Tag so hoch ist wie an Silvester oder Neujahr? Tonnen an Feinstaub werden in nur einer Nacht in die Luft geblasen! Tausende erleiden jedes Jahr Gehörschäden durch die Knallerei. Silvesterraketen und Feuerwerk bringen unvermeidlich Schadstoffe, Feinstaub, Lärm und Müll mit sich. Menschen und Tiere leiden darunter.

JETZT SPENDEN

Spenden statt Böller

Umfragen belegen, dass eine deutliche Mehrheit gegen das unkontrollierte Abbrennen von Feuerwerkskörpern ist. Und doch werden wohl auch in diesem Jahr wieder in ganz Deutschland über 100 Millionen Euro für Silvester-Feuerwerk im wahrsten Sinne des Wortes verpulvert. Mit diesem Geld könnten wir so viel Gutes bewegen!

So hilft Ihre Spende

BUND Aktiver auf Demo  (Jörg Farys / BUND)

✔ Der BUND mahnt Missstände an: Zum Bei­spiel beim Thema Sil­vester­feuer­werk. Es fehlt nach wie vor an gesetzlichen Vorgaben, um Feuerwerkskörper mit schädlichen Inhaltsstoffen und hoher Staubentwicklung aus dem Verkehr zu ziehen und so die Belastung in Wohngebieten zu reduzieren. ­In an­deren Ländern ist dies längst üb­lich. Deutsch­land hängt hinter­her!

✔ Der BUND bietet Lösungen an: Wir reden nicht nur, sondern wir erarbeiten Pläne und zeigen der Politik natur- und umweltfreundliche Wege auf. Und in unseren Naturschutzprojekten leisten wir einen aktiven Teil zum Klimaschutz und dem Schutz der Biodiversität.

✔ Der BUND bringt Menschen zusammen: Wir kommen ins Gespräch und fördern ein friedliches Miteinander – ob bei Demonstrationen, bei Kooperationen im sozialen Bereich, als Dialogpartner für Parteien, Ministerien und Behörden oder in unserem großen Netzwerk aus Aktiven, Ehrenamtlichen und Freiwilligen.

Allesamt gute Gründe, auf das eigene Feuer­werk zu verzichten und mit dem Geld lieber Gutes zu tun. Wir freuen uns über jede Spende, denn damit sichern Sie unsere Arbeit für Natur und Umwelt auch im neuen Jahr!

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr und danken Ihnen herzlich für Ihre Unter­stützung!

JETZT SPENDEN

Übrigens: Die Stif­tung Waren­test beschei­nigt: Der BUND arbeitet wirt­schaftlich und transparent. (Finanztest 1/2024)