Mit Geldauflagen helfen: Natur schützen – Umwelt bewahren

Die Zuweisung von Geldauflagen durch Gerichte und Staatsanwaltschaften ist für den BUND von großem Wert. So kann er sich, unabhängig von Wirtschaft und Politik, für den Schutz von Natur und Umwelt einsetzen –ob für nachhaltige Landwirtschaft, Hochwasserschutz, Umweltbildung oder den Erhalt einzigartiger Biotope für Flora und Fauna.

Der BUND garantiert die satzungsgemäße Verwendung der Zuweisungen und verpflichtet sich, den Eingang der zugewiesenen Geldauflagen zu überwachen und Zahlungseingang bzw. Zahlungsverzug sofort zu melden. Der BUND hat für Geldauflagen ein Extra-Konto eingerichtet:

BUND-Geldauflagenkonto

Kontonummer 88 85 09
Postbank Köln
BLZ 370 100 50.

Möchten Sie Überweisungsträger, Adressaufkleber oder unsere Infomaterialien zum Thema Geldauflagen anfordern? Dann wenden Sie sich an
Kristin Schulz, Am Köllnischen Park 1, 10179 Berlin, Tel. 0 30 / 2 75 86-428, kristin.schulz@bund.net oder nutzen Sie unser Bestellformular.

Geldauflagen und Bußgelder fördern z.B. folgende Projekte:

Verbraucherschutz in der Landwirtschaft

Schweine im Freien, Foto: talsen, www.fotolia.com

Glückliche Schweine? Die Realität sieht anders aus: Tiere in der Intensivhaltung werden auf engstem Raum gemästet und deshalb mit Antibiotika behandelt. Daher kommt es zunehmend zu Antibiotika-Resistenzen und schwere Erkrankungen bei Verbrauchern.

Mit Ihrer Zuweisung unterstützen Sie unser Engagement für eine umweltverträgliche Landwirtschaft und Verbraucherschutz. 

Rettungsnetz Wildkatze

Wildkatze, Foto: BUND

Die Wildkatze, eine der letzten Raubkatzen Europas, ist nur noch in urwüchsigen, intakten Wäldern zu finden. Der BUND engagiert sich mit dem Projekt "Rettungsnetz Widkatze" für grü­ne Korridore, die Waldstücke miteinander verbinden und so den Lebensraum für Wild­kat­zen vergrößern.

Für 500 Euro kann der BUND zwei Fotofallen für die Erfassung der Wanderwege von Wildkatzen anschaffen.

Ehrenamtliches Engagement fördern

Herbstlicher Arbeitseinsatz auf einer Streuobstwiese des BUND am Hamburger Stadtrand, Foto: Jörg Farys

Mehr als 26.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich beim BUND. Sie pflanzen Bäume und Hecken oder führen Umweltbildung für Kinder durch. Sie alle arbeiten zwar unentgeltlich, müssen aber mit Werkzeugen und Material wie Setzlingen und Saatgut ausge­stattet werden.

Geldzuweisungen an den BUND helfen, ehrenamtliches Engagement für Natur und Umwelt zu fördern. 

Gewässer- und Hochwasserschutz

Flussaue, Foto: © rapsgelb / PIXELIO
© rapsgelb / PIXELIO

Der BUND engagiert sich für den Erhalt von Fluss-Ökosystemen, Auenlandschaften und Hochwasserschutz. Mehr als 2.200 BUND-Gruppen sorgen dafür, dass an Flüssen wie der Elbe, der Garbe und anderen den Worten auch Taten folgen.

Für 1.000 Euro kann der BUND ca. 3.000 m² Flussaue kaufen und dadurch Grundwasser-Ökosysteme schützen.



Haben Sie Fragen?

Ihre Ansprechpartnerin in allen Fragen zu Geldauflagen ist Kristin Schulz,
Tel. 030/2 75 86-428, kristin.schulz@bund.net

Suche