Mitgliederwerbung im BUND

Der BUND ist ein Verein, dessen Mitglieder an der Basis wichtiger Umwelt- und Naturschutzarbeit stehen. Nur dank der Vielzahl an ehrenamtlich Engagierten und finanziellen Unterstützer*innen sind die vielfältigen Projekte durchführbar.

Das Herz des BUND

Werbestand des BUND

Die Mitglieder stellen das Herz des BUND dar und aus diesem Grund nutzt der Verband unterschiedliche Möglichkeiten, um neue Mitstreiter*innen für sich zu gewinnen und stetig zu wachsen. Dazu zählen zunächst ehrenamtliche BUND-Gruppen vor Ort, der eigene Internetauftritt und BUND-Publikationen wie Broschüren und Flyer.

Einfacher und transparenter funktioniert die Gewinnung neuer Unterstützer*innen erfahrungsgemäß im direkten persönlichen Gespräch. Deswegen arbeitet der BUND im Bereich der Mitgliedergewinnung gemeinsam mit sorgfältig ausgewählten Kommunikationspartnern. Dazu zählen die verbandseigenen Botschafter*innen, wie auch externe Anbieter, die im Auftrag des BUND an der Haustür, am Infostand oder auf einer Veranstaltung tätig sind, um mit Ihnen in Kontakt zu kommen. Sämtliche Unterstützungsaktionen verlaufen immer in Abstimmung mit dem Büro des Bundesverbands und den lokalen Ansprechpartner*innen. Die beauftragten Mitarbeiter*innen vor Ort sind an eindeutiger Arbeitskleidung mit dem BUND-Logo zu erkennen und können sich jederzeit ausweisen. Stetige Qualitätskontrollen über Außendarstellung des Vereins, Informationsvermittlung und Kommunikationsverhalten versichern die bestmögliche Erfüllung der hohen Ansprüche und Zielsetzungen des BUND.

Frei von Politik und Wirtschaft

Diese Kampagnen garantieren dem Verband, der sich hauptsächlich über private Mitglieds- und Spendenbeiträge finanziert, seine Unabhängigkeit von Politik und Wirtschaft zu wahren. Jedes neue Mitglied hilft dem BUND die Bürgerinteressen im Umweltschutz noch besser zu vertreten und sich mit großem Rückhalt in der Bevölkerung für eine ökologische Zukunft einzusetzen.

Sollten Sie noch offene Fragen rund um das Thema Mitgliederwerbung haben, nutzen Sie bitte den hier angegebenen Kontakt.

Sie haben Fragen zum Telefonmarketing oder der Mitgliederwerbung des BUND?

Laura Piotrowski

Referentin Mitgliederbindung