Naturschutzgroßprojekt "Bäche, Moore und Bergwiesen im Thüringer Wald"

Seit dem Herbst 2021 kümmert sich die Naturstiftung David (die Stiftung des BUND Thüringen) um Bäche, Moore und Bergwiesen im Thüringer Wald. In diesem Naturschutzgroßprojekt werden artenreiche Gewässer-, Wiesen- und Moor-Ökosysteme des Thüringer Waldes entwickelt und langfristig in ihrer herausragenden ökologischen Qualität erhalten. Naturferne Gewässerabschnitte werden dafür renaturiert, geschädigte Moore revitalisiert und verbuschte Bergwiesen wiederhergestellt. Davon sollen Arten wie Schwarzstorch, Feuersalamander, Westgroppe, Wollgras, Trollblume und Kugelige Teufelskralle profitieren.

Das Gebiet

Waldbach im Thüringer Wald Waldbach im Thüringer Wald  (Martin Schmidt / Naturstiftung David)

Das Projektgebiet hat insgesamt eine Größe von rund 6.500 Hektar und umfasst dabei fast alle Bachläufe mit ihren Auen im Bereich des UNESCO-Biosphärenreservats Thüringer Wald.

Zusätzlich sind alle Moorstandorte im Schutzgebiet sowie wichtige Bergwiesenkomplexe einbezogen.

Der Thüringer Wald ist auch ein wichtiges Gebiet für die Europäische Wildkatze und er gilt perspektivisch als bedeutender Trittstein für den Luchs.

Die Partner

Das Projekt findet in der Region große Akzeptanz. Wichtige Kooperationspartner sind die Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservates Thüringer Wald, ThüringenForst, als Eigentümer vieler Flächen, sowie die betroffenen Landkreise mit ihren unteren Naturschutz- und Wasserbehörden.

Diese Arten profitieren von dem Projekt

(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Was haben wir vor

Mit dem Projekt soll die abwechslungsreiche Lebensraum-Vielfalt aus Gebirgsbachökosystemen, eingestreuten Mooren und Bergwiesen mit ihren jeweils reichhaltigen Lebensgemeinschaften im Mittleren Thüringer Wald entwickelt und langfristig in ihrer herausragenden ökologischen Qualität erhalten werden.

Das Projekt hat eine Laufzeit von 13 Jahren und gliedert sich in zwei Phasen:

Die Projektphasen

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Phase I (September 2021 bis April 2025): Planung und Moderation

• Umfassende Bestandserfassung im Projektgebiet
  • Vorbereitende Planungen
Phase II (2025 bis 2035): Umsetzungsphase

Geplante Maßnahmen und Ziele:

• Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit auf fast 550 Kilometer Fließgewässer
  • Erhöhung des Strukturreichtums im Gewässerbett und Schaffung bachnaher Überflutungsbereiche auf bis zu 150 Kilometer Fließgewässer
  • Förderung des Waldumbaus entlang von bis zu 100 Kilometer Fließgewässer
  • Revitalisierung und Vernetzung von bis zu 75 (Klein-)Mooren
  • Wiederherstellung des Wasserhaushalts zur Stabilisierung der Moorkörper (Rückbau von Entnahmebauwerken, Offenlegung von Zuläufen, Grabenverschluss)
  • Umsetzung eines Konzeptes zum langfristigen Erhalt von bis zu 1.500 Hektar Bergwiesen und sonstigen artenreichen Grünlandes
  • Erstpflege für 30 Hektar Bergwiesen
  • Bekämpfung von Neophyten
  • Entwicklung lichter Waldlebensräume mit stufigem Aufbau der Waldränder

Ihre Spende für Bäche, Moore und Bergwiesen im Thüringer Wald

Der BUND unterstützt das Naturschutzgroßprojekt mit finanziellen Mitteln. In der ersten Projekt­phase wird eine Bestandsauf­nahme von Lebensräumen und Ar­ten im Projektgebiet erfolgen. Welche Maßnahmen sind nötig, um die vielfältigen Lebensräume zu erhalten?

Das Besondere an unserem Projekt: Wir be­trach­ten ein großes Projektge­biet (rund 6.500 Hektar) mit unterschiedlichen Biotopen in seiner Gesamtheit. Und wir binden viele Akteure ein: die Gemeinden vor Ort, die Tourismus-Verbände, die Waldbesitzer*innen und natürlich die Menschen vor Ort. Denn dieses Projekt hilft Mensch und Natur.

Setzen Sie mit Ihrer Spende die Grundlage für einen erfolgreichen Start des Projektes.

ZUM PROJEKT BEI DER NATURSTIFTUNG DAVID

Das Naturschutzgroßprojekt wird vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN) im Rahmen des Bundesprogramms "chance.natur-Bundesförderung Naturschutz" gefördert. Der Bundesverband des BUND unterstützt die Naturstiftung David finanziell bei der Erbringung des Eigenanteils für das Vorhaben.

Christiane Bohn

Teamleitung Naturschutzprojekte