Stopp Glyphosat – Europäische Bürgerinititative

Für die Europäische Bürgerinitiative (EBI) gegen Glyphosat hat sich der BUND mit mehr als 100 europäischen Umwelt-, Naturschutz- und Gesundheits-Organisationen zusammengeschlossen.

Seit Anfang des Jahres hat die EBI mehr als 1,3 Millionen Unterschriften für ein Verbot des wahrscheinlich krebserregenden Pflanzengifts gesammelt. Wir streben zudem eine Reform des europäischen Pestizidzulassungsverfahrens an.

Anfang Juli haben wir die Unterschriften gegen Glyphosat eingereicht und den offiziellen Teil der EBI damit abgeschlossen. Statt 12 Monate hatten wir nur fünf Monate Zeit, da die EU-Kommission das Tempo angezogen hat. Sie will die Entscheidung so schnell es geht herbeiführen. Wir sammeln dennoch weiter, denn auch wenn die offiziellen Stimmen eingereicht sind, jede*r Unterstützer*in zählt! Werden Sie jetzt Teil der Europäischen Bewegung gegen Glyphosat!

Logo der EBI gegen Glyphosat Unterzeichnen Sie jetzt gegen Glyphosat!

Forderungen der EBI gegen Glyphosat

Mit der Europäischen Bürgerinitiative (EBI) fordern wir ein Verbot von Glyphosat und EU-weite Maßnahmen zum Schutz der Menschen und der Umwelt vor giftigen Pestiziden.

Im Einzelnen fordert unsere EBI die Europäische Kommission dazu auf, die EU-Mitgliedsstaaten zu ersuchen:

• glyphosathaltige Herbizide zu verbieten, da sie in direktem Zusammenhang mit Krebserkrankungen beim Menschen stehen und die Ökosysteme schädigen.

• sicherzustellen, dass die für die offizielle Genehmigung innerhalb der EU notwendige, wissenschaftliche Beurteilung von Pestiziden ausschließlich auf publizierten Studien basiert, welche von zuständigen Behörden in Auftrag gegeben wurden und nicht von der Pestizidindustrie.

• EU-weite, obligatorische Reduktionsziele für den Einsatz von Pestiziden festzulegen, um das mittelfristige Ziel einer pestizidfreien Zukunft zu erreichen.

Jetzt gegen Glyphosat unterzeichnen

Was ist eine Europäische Bürgerinitiative?

Mit einer Europäischen Bürgerinitiative können europäische Bürger*innen die Europäische Kommission auffordern, eine Änderung von europäischem Recht vorzunehmen. Eine EBI unterscheidet sich von einer normalen Petition, da dieses Instrument die EU-Kommission gesetzlich verpflichtet, unsere Forderungen als Bürger*innen zu prüfen. Das gibt uns eine größere Verhandlungsmacht.

Um erfolgreich zu sein, muss eine EBI über 1 Million gültige Unterschriften in der gesamten Europäischen Union erreichen. Darüber hinaus muss eine Mindestzahl von Unterschriften in mindestens sieben EU-Mitgliedstaaten erreicht werden.

Gegen Glyphosat unterzeichnen