Einnahmen des BUND 2022

2022 war für den BUND e. V. ein wirtschaftlich gutes Jahr. Mit den primär auf Basis von Mitgliedsbeiträgen und Spenden generierten Einnahmen konnten die entstandenen Ausgaben gedeckt und Rücklagen aufgebaut werden.

Die effiziente Planung und Steuerung unserer Einnahmen und Ausgaben hat einen hohen Stellenwert für uns. Sie ist die Grundlage unserer wirtschaftlichen Stabilität und Handlungsfähigkeit. Neben internen Prüfungen lassen wir uns jedes Jahr freiwillig von einer externen Wirtschaftsprüfung untersuchen. Wir legen unsere Zahlen transparent offen und nehmen unsere Verantwortung gegenüber dem Verband und unseren Unterstützer*innen sehr ernst. Das schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit und liegt uns sehr am Herzen. Die Einnahmen des Bundesverbandes und die Einnahmen der 16 Landesverbände betrugen 2022 zusammen ca. 71 Millionen Euro. Hier eine Übersicht der Einnahmen und Ausgaben sowie die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung des BUND e. V. für das Geschäftsjahr 2022:

Einnahmen des BUND e.V. 2022 Grafik

30,0 Mio.: Mitgliedsbeiträge und Spenden: Unsere finanziell wichtigste Basis sind private Zuwendungen unserer Mitglieder und Spender*innen. Vor allem die Mitgliedsbeiträge garantieren die dauerhafte Unabhängigkeit, vor allem der Landesverbände.

2,5 Mio.: Zuschüsse aus Drittmitteln ermöglichten uns 35 Projekte zusätzlich durchzuführen. Ferner enthalten sind Zuschüsse von Landesverbänden und Dritten für themenspezifische Aufgaben.

1,4 Mio.: Durch Erbschaften konnten 3,4 Prozent unserer Einnahmen generiert werden.

0,5 Mio.: Für die Arbeit als Zentralstelle Bundesfreiwilligendienst bekamen wir Zuschüsse.

3,3 Mio.: Als Bundesverband treten wir für manche Tätigkeiten in den Landesverbänden und bei unseren Partnern in Vorleistung. Diese bekommen wir jährlich zurückerstattet. Das betrifft insbesondere Maßnahmen für die Gewinnung von Mitgliedern und Spender*innen, die auch für unsere Landesverbände umgesetzt werden. Diese beteiligen sich in dieser Summe an den Kosten.

0,5 Mio.: Die sonstigen Einnahmen enthalten Bußgeldzuwendungen, Zins- und periodenfremde Erträge sowie die Auflösung von Rückstellungen.

1,7 Mio.: Unsere Rücklagenauflösungen enthalten Mittel für Projekte, deren Umsetzung sich über mehrere Jahre verteilt.

Jahresbericht

Aktuelle Zahlen und Fakten und einen Einblick in die Arbeit für den Natur- und Umweltschutz finden Sie im Jahresbericht 2022.

ZU DEN JAHRESBERICHTEN