Ausgaben des BUND 2020

• 11,5 Mio.: Wir informieren, mobilisieren und intervenieren und setzen uns mit aller Kraft für den Umwelt- und Naturschutz ein. Durch Naturschutzmaßnahmen und Projektarbeit, mit Lobby- und Informationsarbeit sowie Aktionen und Kampagnen kämpfen wir jeden Tag für die Erhaltung der Artenvielfalt, den Schutz unserer Umwelt und einen ressourcenschonenden undachtsamen Umgang mit der Natur.
  • 0,5 Mio.: Als Zentralstelle Bundesfreiwilligendienst betreuteder BUND Bundesfreiwillige im ökologischen Bereich, sorgte fürderen Unterbringung in Einsatzstellen und für die Koordination umweltpolitischer Bildungsmaßnahmen.
  • 2,7 Mio.: Umwelt und Natur schützen wir auch im Rahmenvon Drittmittelprojekten. 2020 haben wir 29 geförderte Projekte umgesetzt.
  • 14 Mio.: Mittel für Landesverbände und Gruppen: Der BUND arbeitet von der Bundespolitik bis zum Naturschutz vor Ort und in der Fläche. Die Arbeit der Landesverbände fördert der Bundesverband, indem er Mitgliedsbeiträge, Erbschaften und Spenden weiterleitet und Projekte von Gliederungen und Dritten unterstützt.
  • 0,6 Mio.: Der BUND e. V. fußt auf seinen Gremien, diese unterstützen die politische und fachliche Arbeit des BUND.
  • 3,8 Mio.: Wir setzen aus Überzeugung auf freiwillige Unterstützung von Bürger*innen und sichern so unsere finanzielle und politische Unabhängigkeit. Unsere Mitglieder und Spender*innen verhelfen uns zu unserem Einsatz für den Natur- und Umweltschutz. Um auch in Zukunft weiter selbstbestimmt und erfolgreicharbeiten zu können, investieren wir in unsere Unterstützer*innen und solche, die es werden wollen.
  • 0,8 Mio.: Die starke Basis von 664.016 Unterstützer*innen wird durch unseren Mitglieder- und Spenderservice betreut.
  • 2,2 Mio.: Für die Ausführung unserer Arbeit sind wir auf die Unterstützung einer reibungslosen Verwaltung angewiesen. Die Bereitstellung von Büromaterialien, Geschäftsräumen und einer technischen Infrastruktur gehören ebenso dazu wie unser Verwaltungspersonal, das schlanke, transparente und effiziente Geschäftsprozesse ermöglicht.
  • 5,5 Mio.: Spenden für bestimmte Projekte werden für diese Zwecke verwendet. Sofern zweckgebundene Gelder nicht im Jahr des Zuflusses verwendet werden, stellen wir sie in Rücklagen ein und verwenden sie später. Auch haben wir Rücklagen für künftige Investitionen, für periodisch wiederkehrende Aufwendungen und nicht verbrauchte freie Mittel gebildet.

Unser Jahresbericht...

... gibt Einblick in die Arbeit für den Natur- und Umweltschutz.