Unsere Erfolge

BUND-Jahresrückblick 2023

Mit starkem Rückenwind unserer Unterstützer*innen wir 2023 gemeinsam wichtige Erfolge erzielen. Zum Beispiel für den Schutz der Moore, im Kampf gegen Mikroplastik, gegen die weitere Nutzung von Pestiziden sowie für den EU-weiten Naturschutz. Damit richteten wir unseren Fokus auf die existentiellen Bedrohungen unserer Zeit: die Klimakrise, das Artensterben und den Raubbau an den Ressourcen unseres Planeten.

Da sich die globalen Krisen weiterhin zuspitzen, werden wichtige Umweltthemen zunehmend aus den öffentlichen Debatten gedrängt. Fragen zur Energieversorgung und Ernährungssicherheit werden politisch kurzsichtig mit fossiler Technologie und gesenkten Umweltstandards beantwortet. Als eine der größten und unabhängigen Naturschutz-Organisation halten wir dagegen! Wir sind die starke Stimme für die Umwelt und Anlaufstelle für Menschen, die etwas bewegen wollen.

BUND-Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 wird bei vielen gemischte Gefühle zurücklassen. Es begann mit einem Schock: Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine kam für die meisten von uns völlig überraschend. Er hatte massive Auswirkungen auf die ganze Welt und hat auch unsere Arbeit für den Natur- und Klimaschutz erschwert.

Trotzdem konnten wir auch 2022 einige wichtige Erfolge im Schutz für Natur und Klima verbuchen. Unser Projekt „Lebendige Auen für die Elbe“ wurde von der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen ausgezeichnet. 14.000 Bäume haben wir gepflanzt, Deiche geöffnet und Flutrinnen aktiviert. Im Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ haben wir erste Forschungsergebnisse gesammelt und werden nun bis 2024 Schutzmaßnahmen für das kleine Tierchen entwickeln und umsetzen. Ein weiterer Meilenstein war unsere Klage gegen die A20. Die Pannenautobahn war durch wertvolles Moor und Marschland geplant. Den Bau des ersten Abschnitts konnten wir gerichtlich stoppen lassen und so 19.000 Hektar Natur bewahren.


BUND-Jahresrückblick 2021

Unsere Arbeit wirkt: Das hat das Jahr 2021 erneut gezeigt. Im April hat das Bundes­verfassungs­gericht unserer Klage stattgegeben – und mit seinem bahnbrechenden Urteil die Bundesregierung zu einer weitaus ambitionierteren Klimapolitik verpflichtet. Ganz in diesem Sinne haben wir zur Bundestagswahl eine Zukunftsagenda mit dem Paritätischen Gesamtverband erarbeitet. Und einige der Forderungen haben es in den Koalitionsvertrag geschafft. Auch für den Gartenschläfer, den Luchs, die Bienen und viele weitere Tiere und Pflanzen konnten wir Erfolge erringen.

BUND-Mitgliedschaft

Jetzt Mitglied werden

BUND-Erfolge 2023

Gerettete Landschaften

Wir sichern Lebensräume und erhalten die Artenvielfalt.

Mehr Infos

Jahresbericht

Aktuelle Zahlen und Fakten und einen Einblick in die Arbeit für den Natur- und Umweltschutz finden Sie im Jahresbericht 2022.

ZU DEN JAHRESBERICHTEN

BUND-Bestellkorb