BUND-Ehrenvorsitzende

Hubert Weiger

Hubert Weiger; Foto: BUND Hubert Weiger  (Jörg Farys / BUND)

Von 2007 bis 2019 Vorsitzender des BUND.

Von 2002 bis 2018 1. Vorsitzender des BUND Naturschutz (Landesverband des BUND in Bayern).

Von 1992 bis 2002 Landesbeauftragter des BUND Naturschutz und verantwortlicher Leiter aller Fachreferate und Regionalreferate des Verbandes; Leiter der Landes­fach­geschäfts­stelle mit Sitz in Nürnberg.

Seit 1974 Mitglied des Landesvorstandes des BUND Naturschutz, Gründungsmitglied des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (1975) und von 1975 bis 2008 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des BUND sowie Sprecher des Arbeitskreises Landwirtschaft des BUND.

Angelika Zahrnt

Angelika Zahrnt; Foto: Jörg Farys  (Jörg Farys)

Die Volkswirtin und Systemanalytikerin Angelika Zahrnt, Jahrgang 1944, war von 1998 bis 2007 BUND-Vorsitzende. Seit 2007 ist sie Ehrenvorsitzende des BUND.

2013 wurde Angelika Zahrnt von Bundespräsident Joachim Gauck mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse für ihr langjähriges umweltpolitisches Engagement geehrt. Sie hat "maßgeblich dazu beigetragen, das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung in die öffentliche Diskussion einzubetten."

Im Oktober 2009 verlieh ihr Bundespräsident Horst Köhler den Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Im Dezember 2009 bekam sie den Ehrentitel "Professorin" vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günter Oettinger verliehen.

Angelika Zahrnt gehörte von 2001 bis 2013 dem Rat für Nachhaltige Entwicklung an.

Buchveröffentlichung von Angelika Zahrnt: "Tätigsein in der Postwachstumsgesellschaft" (2019; im Jahr 2021 auch auf Englisch erschienen)

Hubert Weinzierl

Hubert Weinzierl; Foto: BUND  (BUND)

Hubert Weinzierl (geb. 1935) ist einer der Gründer des BUND. Er war von 1969 bis 2002 Vorsitzender des BUND Naturschutz in Bayern sowie von 1983 bis 1998 BUND-Vorsitzender.

Er gehörte von 1964 bis dem Präsidium des DNR an, von 2000 bis 2012 war er dessen Präsident. Vom April 2001 bis Juni 2013 war er Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung.

Hubert Weinzierl bekam 2001 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. 2005 erhielt er den Bayerischen Verdienstorden und im Jahr 2007 die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold. Seit 2014 ist er Preisträger des Ehren-Umweltpreises der Bundesstiftung Umwelt für seine Lebensleistung.

Hubert Weinzierl hatte die Gründung des ersten deutschen Nationalparks im Bayerischen Wald ebenso energisch vorangetrieben wie das Zustandekommen des ersten Umweltministeriums in Bayern. Der Kampf um Wackersdorf, der Erdgipfel von Rio und die Hinwendung zu einer globalisierten, ganzheitlichen Welt- und Umweltpolitik haben seinen weiteren Lebensweg bestimmt. 

Gerhard Thielcke

Gerhard Thielcke; Foto: BUND  (BUND)

Gerhard Thielcke (1931-2007) gründete 1973 den BUND-Landesverband Baden-Württemberg und 1975 den BUND-Bundesverband.

Von 1977 bis 1983 war er Vorsitzender des BUND. Ab 1976 baute er mit anderen Umweltverbänden die Deutsche Umwelthilfe auf.

Er war 1977 einer der Initiatoren der Aktion "Rettet die Vögel". Das daraus entstandene Buch war in Deutschland überaus erfolgreich.

Von 1972 bis 1981 war Gerhard Thielcke Vorsitzender der Deutschen Sektion des Internationalen Rates für Vogelschutz.

Im Jahr 1987 war er Mitbegründer der Stiftung Europäisches Naturerbe (EuroNatur).

Jahresbericht

Aktuelle Zahlen und Fakten und einen Einblick in die Arbeit für den Natur- und Umweltschutz finden Sie im Jahresbericht 2022.

ZU DEN JAHRESBERICHTEN

BUND-Bestellkorb