Die BUNDjugend: Es geht um unsere Zukunft!

Mitreden, mitmischen und aktiv werden, die Zukunft selbst in die Hand nehmen: Bei der BUNDjugend engagieren sich junge Menschen in Kampagnen, Protestaktionen und Projekten für ökologische und soziale Themen. Die BUNDjugend ist der unabhängige Jugendverband des BUND und hat zurzeit etwa 61.000 Mitglieder. Als Teil des inter­nationalen Netzwerks Young Friends of the Earth ist sie mit Jugendlichen aus der ganzen Welt verbunden.

BUNDjugend auf der "Wir haben es satt"-Demo 2016 BUNDjugend auf der "Wir haben es satt"-Demo 2016  (Jörg Farys / BUND)

Wie kann eine gerechte Welt ohne Wachstums- und Konsumzwang aussehen? Was kann jede*r einzelne dazu beitragen? Wie kann der Ausstieg aus der Kohle und wie ein Abschied aus der Massentierhaltung gelingen? Wie können wir Geflüchtete schützen und erfolgreich in unsere Gesellschaft integrieren? Die BUNDjugend setzt sich mit vielen bunten Aktionen für einen fairen Welthandel, Klimagerechtigkeit und die Agrarwende ein.

Auf bundjugend.de gibt es Hintergrundinfos zu allen Themen und viele Möglichkeiten, sich einzubringen. Übrigens: Die BUNDjugend gibt es überall in Deutschland! Die Landesverbände haben unzählige Jugendgruppen, Projekte, Aktionen, Seminare oder Freizeiten im Programm!

Unser Jahresbericht...

BUND-Jahresbericht 2017. Foto: BUND

gibt Einblick in die Arbeit für den Natur- und Umweltschutz.