Digitale Bundesdelegiertenversammlung

5. bis 7. November 2021

Der BUND-Bundesvorstand lädt herzlich zur Bundesdelegiertenversammlung 2021 des BUND ein. Die Versammlung beginnt am Freitag, den 05. November 2021 um 16 Uhr und endet am Sonntag, den 07. November 2021 um 12 Uhr.

Die Bundesdelegiertenversammlung findet nicht wie geplant in Dresden, sondern aufgrund der COVID-19-Pandemie und der ungewissen Situation im Herbst, auch in diesem Jahr virtuell statt.

Der Versammlungsort wird die Bundesgeschäftsstelle in Berlin sein. Um die Gesundheit aller zu schützen, ist eine persönliche Teilnahme vor Ort in diesem Jahr leider nicht möglich. Rechtzeitig vor der Versammlung werden wieder technische Schulungen angeboten.

Delegierte und Funktionsträger*innen können sich nach dem BUNDintern-Login für die BDV bis zum 29. Oktober (verlängert) anmelden und die Tagungsunterlagen einsehen.

ZUR VERSAMMLUNG ANMELDEN

BUNDintern

Jetzt anmelden

Delegierte und Funktionsträger*innen können sich nach dem Login zum internen Bereich zur BDV anmelden.

Was ist die Bundes­delegierten­versammlung?

Die Bundesdelegiertenversammlung ist das oberste beschlussfassende Gremium des BUND. Sie tagt in der Regel einmal im Jahr, beschließt den Haushalt, legt die Schwer­punkte und Grundsatz-Positionen fest und wählt die ehrenamtlichen Verbandsfunktio­näre.

Zusammensetzung

• die gewählten Mitglieder des Vorstands (derzeit 7 Personen)
  • der Vorstand des Wissenschaftlichen Beirats (3 Personen)
  • der Vorstand des Verbandsrates (3 Personen)
  • Vertreter*innen der BUNDjugend (derzeit 8 Personen)
  • von den Landesverbänden gewählte Delegierte (aktuell 125)

Aufgaben der Bundesdelegiertenversammlung

• Entgegennahme der Berichte des Vorstands, des Verbandsrates, des Wissenschaftlichen Beirats, der BUNDjugend und der Rechnungsprüfer*in
  • Beschlussfassung über grundlegende Richtlinien und Arbeitsprogramme auf Bundesebene
  • Genehmigung des Haushalts und Festsetzung der Höhe der Mitgliedsbeiträge
  • Entlastung des Vorstands
  • Beschlussfassung über Anträge
  • Einrichtung der Arbeitskreise
  • Wahl der Vorstandsmitglieder und Arbeitskreissprecher*innen, Rechnungsprüfer*in und Mitglieder des Schiedsgerichts
  • Bestätigung der Verbandsrats-Mitglieder und stellv. Arbeitskreissprecher*innen
  • Änderung der Satzung
  • Wahl von Ehrenvorsitzenden

Unser Jahresbericht...

... gibt Einblick in die Arbeit für den Natur- und Umweltschutz.

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Warum tagen wir dieses Jahr wieder digital?

Die Entscheidung für eine digitale Veranstaltung wurde am 28. Mai 2021 durch den Bundesvorstand beschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war nicht absehbar, in welcher Größenordnung und mit welchen Auflagen im November Veranstaltungen in Innenräumen möglich sein werden. Gleichzeitig mussten aber Stornofristen für den Tagungsort und das Hotel berücksichtigt werden. Zudem ist es dem Vorstand wichtig, die Versammlung so sicher wie möglich für alle Beteiligten durchzuführen.

Muss die BDV nicht zwingend als physische Veranstaltung durchgeführt werden?

Nein, Mitglieder- bzw. Delegiertenversammlungen von Vereinen waren auch vor der Corona-Pandemie nicht zwingend mit physischer Präsenz durchzuführen. Das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht (COVID-19-Gesetz), das am 27. März 2020 verabschiedet wurde, wurde verlängert und ermöglichte auch im Jahr 2021 ausdrücklich die Durchführung einer Mitglieder- bzw. Delegiertenversammlung ohne die physische Präsenz von Mitgliedern bzw. Delegierten.

Wie können Delegierte und Funktionsträger*innen an der virtuellen BDV teilnehmen?

Um die Bundesdelegiertenversammlung durzuführen, nutzen wir Zoom als Videokonferenz-System und Open Slides als Konferenzprogramm. Wir wissen um die Kritik an Zoom. Derzeit ist Zoom jedoch die einzige Software, mit der wir eine stabile Durchführung der digitalen BDV mit hoher Teilnehmer*innenzahl gewährleisten können. Ein weiterer Vorteil ist, dass Teilnehmer*innen sich per Telefon einwählen können. In letzter Zeit hat Zoom einiges für den Datenschutz getan. Um die Sicherheit weitestgehend zu erhöhen, wird der Zutritt zu dem Zoom-Raum durch ein Passwort geschützt. Die verwendete Zoom-Version verfügt über eine GCM-Verschlüsselung, um einen höchstmöglichen Schutz der Daten während der Übertragung zu gewährleisten. Zudem wird in den Voreinstellungen auf eine Standortwahl der Server in Europa geachtet.

Delegierte und Funktionsträger*innen melden sich bitte bis 01. Oktober 2021 mit – ganz wichtig – ihrer funktionierenden E-Mail-Adresse an. Nach erfolgreicher Anmeldung werden am 01.Oktober 2021 die Zugangsdaten für Open Slides zugeschickt. Die Zugangsdaten erhalten Sie direkt von Open Slides, bitte überprüfen Sie aus diesem Grund auch Ihren Spam-Ordner.

Die Zugangsdaten (plus Passwort) zu Zoom bekommen sie einen Tag vor der BDV. Durch das Passwort stellen wir sicher, dass nur berechtigte Personen als Delegierte oder wegen ihres Amtes an der BDV teilnehmen können.

Können Delegierten auch vor Ort an der BDV teilnehmen?

Nein. Eine persönliche Teilnahme vor Ort ist in diesem Jahr leider nicht möglich. Dies dient Ihrer Gesundheit und der Gesundheit Ihrer Mitmenschen.

Wie können Interessierte aus dem BUND an der BDV teilnehmen?

Es wird eine Livestream für Interessierte angeboten. Voraussetzung dafür ist, dass Interessierte BUND-Mitglieder sich für den BUNDinternen Bereich registriert haben und freigeschaltet wurden. Wenn Sie sich registrieren wollen dann folgt diesem Link : https://www.bund.net/service/login/

Welche technischen Voraussetzungen brauchen Delegierte und Funktionsträger*innen?

Um einen optimalen Zugang zur BDV sicherzustellen, benötigen Sie eine stabile Internetverbindung. Falls möglich, nutzen Sie ein LAN-Kabel, um Störungen durch ein möglicherweise instabiles WLAN zu vermeiden. Reduzieren Sie weitere parallele Internetanwendungen (Streaming, Gaming, …), die auf das gleiche Netz zugreifen.

Des Weiteren brauchen Sie ein internetfähiges Endgerät mit Kamera und Mikrofon (Laptop, Standrechner, Tablet). Bitte vergessen Sie die Stromversorgung für Notebooks nicht, denn der Akku wird stark in Anspruch genommen.

Bei den Weiterbildungsseminaren können Sie vorab bereits die Funktionsfähigkeit Ihrer IT-Technik prüfen. Die Nutzung eines zweiten Monitors ist empfehlenswert, aber keine Voraussetzung.

Wie können Anträge gestellt werden?

Anträge können per E-Mail an bdv(at)bund.net mit einem Umfang von maximal zwei DIN-A4-Seiten (Arial 12) (ausgenommen Leitanträge) gestellt werden. Antragsschluss ist Donnerstag, 23. September 2021, 23:59 Uhr.

Änderungsanträge können wie letztes Jahr auch über das Konferenzprogramm Open Slides gestellt werden. Wir bieten in diesem Jahr wieder einen Antragsaustausch vor der BDV an. Die Termine werden voraussichtlich Anfang Oktober stattfinden, und nach Antragsschluss per Mail und an dieser Stelle bekannt gegeben.

Wie können Initiativanträge gestellt werden?

Initiativanträge können bis Freitag den 05.11.2021 bis 19 Uhr eingereicht werden (bdv(at)bund.net). Sie haben eine größere Durchsetzungschance, wenn sie mit einem entsprechenden Votum des zuständigen Bundesarbeitskreises versehen sind.