Der BUND-Arbeitskreis Meer und Küste

Das Ziel des Arbeitskreises ist es, den Schutz der Meere voranzutreiben. Themen sind unter anderem der Küstennaturschutz, der Ausbau der Windenergie auf hoher See oder die weltweite Industriefischerei.

Meereswende jetzt!

Der BUND-Arbeitskreis Meer und Küste. Foto: Anke Hofmeister Der BUND-Arbeitskreis Meer und Küste.  (Anke Hofmeister)

Der Arbeitskreis Meer und Küste ist ein ehrenamtliches Gremium des BUND. Mitglieder haben ganz unterschiedliche Hintergründe, alle haben gemeinsam eine Leidenschaft für den Meeres- und Küstennaturschutz. Unsere Sprecher*innen sind stellvertretend für uns im Wissenschaftlichen Beirat des BUND vertreten und im engen Austausch mit den Landesverbänden (Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachen, Bremen, Hamburg), dem Bundesverband und dem BUND-eigenen Meeresschutzbüro.

Schwerpunkte und Forderungen

Unsere wichtigsten Forderungen und Einschätzungen zu politischen Diskussionen finden sich in den BUND-weiten Positionspapieren und Stellungnahmen wieder. Große Themen sind momentan vor allem der Zusammenhang von Meeresnatur- und Klimaschutz, der Ausbau der Offshore-Windkraft, die Regulierung von Fischerei durch Fangquoten und die Flächenkonkurrenz auf dem Meer (z.B. zwischen Schutzgebieten, Schifffahrt und Energiegewinnung).

Aufgaben des Arbeitskreises

Unsere Arbeit gliedert sich in inhaltliche politische Arbeit und Aktionen sowie Öffentlichkeitsarbeit zu Meeres- und Küstennaturschutz. Hierzu treffen wir uns vier Mal im Jahr in großer Runde zu einem intensiven Austausch und Abstimmung. Darüber hinaus gibt es traditionell einmal jährlich eine Müllsammelaktion auf einer deutschen Insel.

Wir suchen Ehrenamtliche für:

• Planen und Durchführen von Aktionen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Politische Inhaltliche Arbeit (z.B. über das Schreiben von Stellungnahmen und Positionspapieren)
  • Unterstützung in der Mitgliederpflege (Kennenlern-Abende organisieren, Verteilerpflege, Mailkorrespondenz)

Kontaktiere für eine Mitarbeit gerne das Sprecher*innen-Team!

Spenden für den Meeresschutz

Matthias Goerres