Für eine nachhaltige Entwicklung

Der BUND versteht sich als die treibende gesellschaftliche Kraft für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Unsere Vision ist ein zukunftsfähiges Land in einer zukunftsfähigen und friedfertigen Welt. Bei der Umsetzung dieser Vision orientiert sich der Verband an den Leitbildern der Studie "Zukunftsfähiges Deutschland".

Die Grundlage unserer Umweltleitlinien sind unsere Leitsätze im "Leitbild zur Verbandsentwicklung – BUND 2015".

Zusätzlich zu den Leitsätzen verpflichten wir uns – die Bundesgeschäftsstellen des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. und der BUNDjugend sowie die Natur- und Umwelt GmbH – zur Erhaltung und zur Verbesserung der Lebens- und Umweltbedingungen bei unseren Tätigkeiten und tragen über unsere gesetzliche Verpflichtung hinaus zu einer Verbesserung des Umweltschutzes bei. Dazu ermitteln und bewerten wir die Umweltaspekte unserer Tätigkeiten und verbessern kontinuierlich unsere Umweltleistungen.