BUND-Forschungspreis für Nachhaltige Entwicklung

Der BUND hat 2017 erstmals einen Forschungspreis ausgelobt. Damit soll die Forschung für Nachhaltige Entwicklung gestärkt und die öffentliche Aufmerksamkeit für wissenschaftliche Leistungen in diesem Bereich erhöht werden.

Mit diesem Preis regt der BUND wissenschaftliche Arbeiten für Nachhaltige Entwicklung an, erkennt herausragende Leistungen an und trägt insgesamt zu einer stärkeren Ausrichtung des Wissenschaftssystems an den großen gesellschaftlichen Herausfor­derungen bei. Damit werden auch wertvolle Grundlagen für die praktischen Natur- und Umweltschutzaktivitäten unseres Verbandes gelegt und gefördert.

Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben:

• Studentische Abschlussarbeiten (Bachelor-, Master-Thesis) – 1.000 Euro
  • Forschungsarbeiten (Dissertation, Forschungsbericht) – 3.000 Euro

Eingereicht werden konnten bis 15. März 2017 Arbeiten aus allen Fachdisziplinen. Besonders erwünscht waren interdisziplinär angelegte Arbeiten. Berücksichtigung fanden alle an einer deutschen Hochschule oder Forschungseinrichtung erstellten Arbeiten in deutscher oder englischer Sprache, die seit Januar 2015 fertig gestellt sind.

Die Jury entscheidet in Kürze über die diesjährigen Preisträger*innen. Am 20. Juni 2017 werden in einem feierlichen Rahmen die Preise verliehen.

Forschungspreis 2018

Auch 2018 lobt der BUND wieder einen Forschungspreis für Nachhaltige Entwicklung aus.

Bewerbungsunterlagen:

1. PDF-Dokument der Arbeit
  2. Bewertung der Arbeit (ggf. mit Gutachten)
  3. Zusammenfassung (ca. eine Seite, allgemein verständlich, ggf. zur Veröffentlichung in BUND-Medien)
  4. Darstellung der Bedeutung für Nachhaltige Entwicklung (ca. eine Seite in deutscher Sprache)
  5. Lebenslauf

Der Bewerbungsschluss steht noch nicht fest, vermutlich wird er im Frühjahr 2018 liegen. Das Datum finden Sie in Kürze auf dieser Seite. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung erst dann per E-Mail an: forschungspreis(at)bund.net

Vergabe und Verleihung des Forschungspreises

Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury aus Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats des BUND und externen Experten. Die Jury entscheidet aufgrund der wissenschaftlichen Qualität und der Relevanz insbesondere für die Arbeit des BUND. Die Entscheidung der Jury ist endgültig; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Preisverleihung erfolgt öffentlichkeitswirksam durch den Vorsitzenden des BUND im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung.

Die Zusammenfassungen der prämierten Arbeiten werden auf der Homepage des BUND veröffentlicht. Die Preisträgerinnen und Preisträger erklären sich mit der Veröffentlichung ihres Namens und der Fotos der Preisverleihung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des BUND einverstanden.

Auskünfte erteilt die BUND-Geschäftsstelle

Yvonne Weber

E-Mail schreiben Tel.: (030) 2 75 86-489

Unser Jahresbericht...

gibt Einblick in die Arbeit für den Natur- und Umweltschutz.