Grüner Wall im Westen: Vom Kriegsschauplatz zur Naturoase

Der sogenannte Westwall wurde zwischen 1936 und 1940 entlang der ehemaligen deutschen Reichsgrenze errichtet. Zwischen Kleve an der niederländischen Grenze und Basel entstanden auf über 630 Kilometern etwa 18.000 Bunker. Nach dem Krieg wurden viele Wehranlagen gesprengt, die übrigen gerieten in Vergessenheit. Zahlreiche gefährdete Tier- und Pflanzenarten konnten sich im Laufe der Jahrzehnte in den Bunkeranlagen ansiedeln. Die Anlagen sind daher für den Natur- und Denkmalschutz von hoher Bedeutung.

Die ehemaligen Bunker am "Grünen Wall im Westen" sind ein neuer Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten Die ehemaligen Bunker am "Grünen Wall im Westen" sind ein neuer Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten

In einer dicht besiedelten und intensiv genutzten Kulturlandschaft stellen die unzerstörten oder teilzerstörten Bunkeranlagen ein herausragendes Gerüst aus Biotopverbundelementen dar. Der ehemalige "Westwall" kann, aufgrund der bandför­migen Anordnung, verschiedene Lebensräume als "Grüner Wall im Westen" zu einem großen Biotopverbund zusammenführen.

BUND-Aktive vor Ort setzen sich dafür ein, dass die Biotopfunktion der Bauwerke, ihre Einbindung in die Kulturlandschaft und der Denkmalcharakter der Anlagen bewahrt werden. Denn die Natur hat die Ruinen zurückerobert. Stollen und Bunker bilden den Ersatz für natürliche Höhlen. So finden hier Wildkatzen Unterschlupf und Fledermäuse schlagen ihr Winterquartier auf.

An Erdhügeln und offenen, zerrissenen Betonwänden finden sich viele spezialisierte Pflanzen- und Tierarten, die andernorts von Straßen- und Siedlungsbau oder intensiver Landwirtschaft verdrängt wurden.

Seit den 1960er Jahren wurden Millionen Euro dafür eingesetzt, die Westwall-Anlagen zu beseitigen. In Wahrheit werden die Anlagen lediglich gesprengt und unter Erde "begraben". Damit gehen die wertvollen Biotop­strukturen verloren. Schon seit vielen Jahren setzt sich der BUND für den Schutz der Bunkeranlagen ein. Mit Erfolg: In Rheinland-Pfalz wurde die Zerstörung der Bunker bis auf wenige Ausnahmefälle untersagt.

ZUR WEBSITE DES PROJEKTS

Bodenatlas 2024

Jetzt anschauen!

Filmdokumentation "Der Westwall"

Screenshot der Filmdokumentation "Der Westwall" Der Film umreißt Geschichte und heutige Naturschutzbedeutung des ehemaligen Westwalls.  (MUEEF)

BUND-Bestellkorb