Wir feiern zehn Jahre Wildkatzendorf

16. Mai 2022 | Wildkatze, Wälder, Lebensräume, Naturschutz

Vor zehn Jahren bekam die Wildkatze in Deutschland ein neues Zuhause: Das Themendorf am UNESCO–Weltnaturerbe Nationalpark Hainich in Thüringen feiert im Mai 2022 seinen ersten runden Geburtstag. Der BUND gratuliert herzlich und wünscht dem Team und den tierischen Bewohnern des Wildkatzendorfs alles Gute!

Wildkater Toco im Gehege des Wildkatzendorfs Hütscheroda Wildkater Toco im Gehege des Wildkatzendorfs Hütscheroda  (Bärbel Bawey)

Am 14. Mai 2022 wurde im Wildkatzendorf eine große Geburtstagsparty gefeiert: Anja Siegesmund, Umweltministerin Thüringens, war ebenso dabei wie Hubert Weiger, Ehrenvorsitzender des BUND, und viele weitere Gäste. Ein abwechslungsreiches Programm begeisterte Groß und Klein.

Das Wildkatzendorf stellt seit 2012 unsere heimischen Raubkatzen – Europäische Wildkatze und seit 2019 auch den Luchs – in den Mittelpunkt. Mit einem Gehege, einem Informationszentrum und verschiedenen Wanderwegen für Groß und Klein kann man den scheuen Jägern auf die Spur kommen. 

Der BUND ist Mitbegründer des Wildkatzendorfes und engagiert sich schon seit fast 20 Jahren mit seinem "Rettungsnetz Wildkatze" für die Rückkehr der Wildkatzen in Deutschland. An vielen Orten sind sie noch immer durch die starke Zerschneidung unserer Landschaft verschwunden. Durch die Wiedervernetzung der Wälder mit grünen Korridoren aus Bäumen und Büschen sollen sie sich wieder ausbreiten können. In den vergangenen Jahren konnte der BUND unter anderem in Brandenburg und im Norden Niedersachsens die erfreuliche Rückkehr erster Wildkatzen vermelden.

Das Wildkatzendorf (Ausstellung und Tierfreigehege) ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Schaufütterungen finden täglich statt.

Mehr Informationen

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb