Wasser marsch – für lebendige Auen

28. April 2022 | Flüsse & Gewässer, BUND

Eine neue Fotodokumentation zeigt, dass die Maßnahmen im Ende 2021 abgeschlossenen BUND-Projekt "Lebendige Auen für die Elbe" erfolgreich waren.

Hochwasser am Altdeich in der Hohen Garbe im Februar 2022 Hochwasser am Altdeich in der Hohen Garbe im Februar 2022  (Dieter Damschen)

Das kleine Elbe-Hochwasser im Februar und März 2022 war die erste Bewährungsprobe für die Baumaßnahmen in der Hohen Garbe, die im Projekt "Lebendige Auen für die Elbe" von 2012 bis 2021 umgesetzt wurden. 

Das Wasser strömte tief in den Auwald und überschwemmte ihn großflächig – ein seltener Anblick in den vergangenen Jahren.

Da die Elbe nur noch selten über die Ufer tritt, ist es umso wichtiger, dass dann das Wasser rasch in die Auen geleitet wird. Denn viele Arten benötigen regelmäßige Überflutung und leiden unter der Trockenheit der vergangenen Jahre. 

Eine kleine Fotodokumentation veranschaulicht nun die Projekterfolge. Sie enthält Aufnahmen von den Baumaßnahmen, des Ein- und Ausstroms des Wassers sowie der Auswirkungen auf die verschiedenen Auenlebensräume in der Hohen Garbe.

Fotodokumentation ansehen

Die Renaturierung der Hohen Garbe hat das BUND-Auenzentrum Burg Lenzen hauptsächlich im Projekt "Lebendige Auen für die Elbe" umgesetzt. Gefördert wurde dieses Vorhaben im Bundesprogramm Biologische Vielfalt mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb