Verpasste Chance: Reparaturbonus fehlt im Entlastungspaket

05. September 2022 | Ressourcen & Technik

Entlastungsmaßnahmen mit positiven Einfluss auf die Umwelt? Das geht! Ein Reparaturbonus würde es Bürger*innen erlauben, defekte Geräte günstig zu reparieren und Neuanschaffung zu vermeiden. Reparaturförderungen wurden bereits in Österreich und Thüringen mit Erflog wahrgenommen.

 (jarmoluk / pixabay)

Mit dem neu beschlossenen Entlastungspaket steht fest: das Klima steht hinten an. Die planmäßigen Erhöhungen des CO2-Preises verschieben sich jeweils um ein Jahr. Und auch sonst finden sich keine Maßnahmen, die Klimaschutz und Sozialpolitik verbinden.

Dabei wäre das einfach zu machen gewesen, etwa durch einen Reparaturbonus für elektronische Geräte. Der wäre eine direkte Entlastung für Bürger*innen mit niedrigem und mittleren Einkommen, die sich häufig keine teuren Neugeräte leisten können. Die Reparatur von Altgeräten wird so günstiger und ersetzt eventuell eine ressourcenintensive Neuanschaffung. Er ist damit gelebter Umwelt- und Klimaschutz.

Hilfe mit Sinn

In Deutschland werden weniger als die Hälfte der Elektrogeräte überhaupt gesammelt. Davon werden weniger als 2 Prozent repariert. 2020 landeten fast 140.000 Tonnen in der Verbrennung – eine unglaubliche Ressourcenverschwendung. Durch Reparaturen werden nicht nur Rohstoffe und Energie eingespart. Jedes professionell wiederaufbereitete Gerät vermeidet auch Treibhausgasemissionen.

Zudem würde das angeschlagene Reparaturhandwerk in Deutschland gefördert. Die Zahl der Betriebe ist stark rückläufig. Der Bonus würde lokale Arbeitsplätze und das handwerkliche Wissen sichern.

Erfahrungen aus Österreich und Thüringen sind sehr positiv

Dass das Konzept durchaus praktikabel ist, zeigt der Blick in einige Modellregionen. Der Ansturm in Thüringen war so groß, dass der Bonus dieses Jahr erneut aufgelegt wurde. 2021 wurden 6.500 Anträge innerhalb von etwa vier Monaten bewilligt. Auch in größerem Umfang ist die Förderung umsetzbar. In Österreich wurden innerhalb von drei Monaten fast 100.000 Reparaturen über den Bonus durchgeführt

Reparatur zur gesellschaftlichen Norm machen

Der BUND setzt sich weiterhin im Runden Tisch Reparatur für ein herstellerunabhängiges Recht auf Reparatur auf deutscher und europäischer Ebene ein. Wir haben bereits Anfang des Jahres gefordert, dass ein solcher Bonus eingeführt wird und die Mehrwertsteuer für Reparaturdienstleistungen gesenkt wird. 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb