Luchse sind in Thüringen willkommen

24. September 2021 | Lebensräume, Naturschutz, Wälder

Noch sind Luchse in Thüringen echte Raritäten, doch eine Umfrage unter der Thüringer Bevölkerung zeigt: Der Luchs wäre im Bundesland willkommen.

Ein Luchs guckt in die Kamera einer Fotofalle Ein Luchs guckt in die Kamera einer Fotofalle  (BUND / Universität Göttingen)

Bisher gibt es nur in Nordthüringen im Südharz und im benachbarten Eichsfeld eine Handvoll sesshafter Luchse. Obwohl der Thüringer Wald reichlich Lebensraum bietet, kommen die Tiere hier noch immer nicht dauerhaft vor. 

Dabei würde die Bevölkerung eine Rückkehr der Pinselohren begrüßen! Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des WWF Deutschland und des BUND Thüringen durchgeführt hat. 

Über zwei Drittel der befragten Menschen verbinden sehr positive bzw. eher positive Gefühle damit, dass Luchse frei in ihrer Umgebung leben. Nur fünf Prozent der Bürgerinnen und Bürger bewerten das negativ, die übrigen Befragten gaben eine neutrale Haltung an. Eine Wiederansiedelung von Luchsen in Thüringen befürworten sogar 87 Prozent der Teilnehmer*innen an der Umfrage. 

Wir brauchen Luchse in Thüringen

Seit Längerem gibt es Überlegungen, Luchse in Thüringen aktiv anzusiedeln. Voraussetzung dafür ist allerdings die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort. Die Forsa-Umfrage gibt der Idee nun deutlich Rückenwind. 

Aufgrund seiner zentralen Lage ist Thüringen besonders wichtig für Deutschlands Luchse: Der Thüringer Wald könnte als eine Art Brücke dienen, um die isolierten Luchsvorkommen in Deutschland endlich miteinander zu vernetzen. 

Luchse sind noch immer stark bedroht

Bisher gibt es größere Luchsvorkommen nur im Bayerischen Wald und im Harz, seit kurzem auch im Pfälzerwald. Alle drei Luchs-Gebiete sind durch Wiederansiedelungsprojekte entstanden und voneinander isoliert. 

Seit Jahrzehnten schafft es der Luchs nicht, stabile Bestände außerhalb dieser Kerngebiete aufzubauen. Noch immer durchstreifen nur 125 bis 135 erwachsene Luchse Deutschland – viel zu wenige für einen dauerhaft überlebensfähigen Bestand. 

Zu schaffen machen den Luchsen die Bedrohungen durch den Straßenverkehr, Krankheiten und illegale Tötungen. Die Tiere brauchen deshalb dringend mehr aktive Unterstützung, um ihre angestammten Wälder wiederbesiedeln zu können. Das positive Meinungsbild der Thüringer Bevölkerung gibt Anlass zur Hoffnung, dass der Thüringer Wald auch bald wieder Luchsland werden könnte.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb