Gartenschläfer ist "Tier des Jahres" in der Schweiz

11. Januar 2022 | Lebensräume, Naturschutz

Die Kür der Schlafmaus erfolgte durch die Naturschutzorganisation Pro Natura, die wie der BUND Mitglied im weltweiten "Friends of the Earth"-Netzwerk ist.

Steht auch in der Schweiz nun im Fokus: der Gartenschläfer  (Kerstin Hinze)

Unsere Freundinnen und Freunde von Pro Natura in der Schweiz haben den Gartenschläfer zu ihrem "Tier des Jahres" gewählt. Die Schlafmaus ist auch dort selten geworden, obwohl sie eigentlich in der ganzen Schweiz vorkommen könnte. Doch ihre Lebensräume sowohl in naturnahen Wäldern als auch in der Kulturlandschaft sind immer weiter geschrumpft. 

"Wir haben bei unseren BUND-Kolleginnen und Kollegen in Deutschland gesehen, dass der kleine Gartenschläfer und sein spurloses Verschwinden uns alle berühren kann. Das Artensterben bekommt mit ihm ein Gesicht", so Rico Kessler von Pro Natura. "Auch wir in der Schweiz wollen die Menschen mitnehmen, diesen Naturschatz zu entdecken und zu schützen."

Mechthild Klocke, BUND-Projektleiterin der "Spurensuche Gartenschläfer": "Wir freuen uns sehr, dass der Gartenschläfer auch in der Schweiz Bekanntheit und Sympathie findet. Die Natur kennt keine Grenzen, das Artensterben leider auch nicht. Umso wichtiger ist es, dass wir Naturschützerinnen und Naturschützer uns gemeinsam für den Erhalt der biologischen Vielfalt einsetzen."

Die "Spurensuche Gartenschläfer" des BUND, der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung untersucht seit 2018 die Ursachen für das dramatische Verschwinden der Art aus vielen Regionen. Damit sollen Ideen entwickelt und umgesetzt werden, wie der Gartenschläfer geschützt und seine Bestände erhalten werden können. Das Projekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.

Mehr Informationen

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb