83.000 Protestmails an Wissing: Keine neuen Autobahnen!

23. März 2023 | Klimawandel, Mobilität

Das ist die Botschaft, die unsere Unterstützer*innen an den Verkehrsminister gesendet haben. Wir haben auf der Verkehrsminister*innenkonferenz in Aachen diesen breiten Protest mit einer Bildaktion deutlich gemacht. 

Wir haben symbolisch die 83.000 Protestmails bei der Verkehrsminister*innenkonferenz in Aachen übergeben.  (David Klammer)

Der Bau neuer Straßen zerstört den Lebensraum unzähliger Tiere und Pflanzen, schadet dem Klima und bringt Lärm und Abgase in bislang unberührte Natur. Die Kosten für neue Straßen gehen in die Milliarden, während marode Straßen zerbröseln, weil das Geld für die Sanierung fehlt. 

Mobilitätswende jetzt

Statt mit dem Bau neuer Straßen viel Geld in klimaschädliche Infrastruktur zu stecken, sollte damit der öffentliche Nahverkehr und der Gütertransport auf der Schiene ausgebaut werden. Verkehrsminister Wissing ignoriert mit seiner Politik die eigenen Klimaziele. Sie wurden erneut nicht eingehalten. 

Wir klagen gegen die Regierung

Wir haben deshalb bereits im Januar Klage gegen die Bundesregierung eingereicht. Sie muss endlich wirksame Sofortprogramme vorlegen, die sicherstellen, dass die Treibhausgas-Sektorziele aus dem Klimaschutzgesetz erreicht werden.

Mehr Informationen

 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb