Zinsen für Natur und Umwelt: Treugutverträge beim BUND

Sie verfügen über einen größeren Geldbetrag und erwägen, wie Sie ihn sinnvoll einsetzen? Sie sind nicht sicher, ob Sie das Geld zu einem späteren Zeitpunkt für Ihre eigene Absicherung benötigen und zögern deshalb, sich endgültig davon zu trennen? Sie wollen dennoch etwas Gutes tun? Der Treugutvertrag ermöglicht Ihnen beides.

Anders als bei einer "klassischen" Spende, einem Mitgliedsbeitrag oder einem regelmäßigen Einzug gehen lediglich die Zinsen des angelegten Betrages an den BUND. Der Geldbetrag selbst kann – zum Beispiel nach mehreren Jahren – wieder für eigene Zwecke eingesetzt werden, oder aber dann endgültig auf die Organisation übergehen.

Und so funktioniert es

Faltblatt Treugutverträge

Sie stellen der Hausbank des BUND einen Betrag zur Verfügung. Es werden die Höhe und die angestrebte Vertragsdauer festgelegt. Die Hausbank wiederum wählt konservative, geprüfte und wenn möglich mit ökologischen Standards ausgestattete Fonds aus, um das Geld dort anzulegen. Die Zinsen hieraus fließen dem BUND ohne jeden Abzug zu – Steuern werden dabei übrigens nicht fällig. Wenn Sie das Geld brauchen, wird der Vertrag ganz unbürokratisch aufgelöst.

Zum Thema Treugutvertrag gibt Almuth Wenta, Leiterin Individuelle Spenderbetreuung, gern Auskunft. Sie ist per E-Mail unter almuth.wenta(at)bund.net oder telefonisch unter (030) 2 75 86 – 474 zu erreichen.

Jetzt Faltblatt Treugutverträge bestellen

Faltblatt Treugutverträge herunterladen (PDF)

Haben Sie Fragen zu Testament und Vermächtnis?

Almuth Wenta

E-Mail schreiben Tel.: (030) 2 75 86-474

Rückruf vereinbaren

Gerne rufe ich Sie auch zurück, nutzen Sie dazu bitte dieses Rückruf-Formular.

Übrigens: Die Stiftung Warentest empfiehlt den BUND als "beispielhaft, transparent und gut organisiert". (Test 11/2013)