Für den Schutz unserer Wälder und seiner Bewohner

Naturnahe Wälder sind etwas besonderes. Ihren Zauber und die Kraft des Waldes spüren wir zu jeder Jahreszeit. Wir brauchen mehr davon. Doch viele Wälder sind krank – und mit dem Wald leiden auch seine Bewohner. Als BUND machen wir uns stark für den Schutz unserer Wälder. Unterstützen Sie uns dabei?

MEINE SPENDE FÜR UNSERE WÄLDER!

Wenn wir die Natur einfach mal machen lassen, entstehen Mei­ster­werke. Bei einem Spaziergang durch einen naturnahen Wald können Sie diese entdecken und die Kraft des Waldes spüren. Doch viele Wälder sind in Gefahr.

Darum sind unser Wald und seine Bewohner in Gefahr:

• Es ist seit Jahren schlicht zu trocken. Besonders die tiefer gelege­nen Was­ser­speicher sind leer. Sie haben sich seit dem Trockenjahr 2018 nicht erholt. Die Folgen tref­fen Flach­wurzler wie die Fichte als erstes. Fehlen­de wider­stands­fähige Misch­wälder, übermäßige Grund­was­ser­nutzung sowie ein pro­ble­matischer Holz­ein­schlag verschärfen das Problem. Oft verbunden mit dem Einsatz schwerer Maschinen, der den Waldboden verdichtet.
  • Mit dem Wald leiden auch seine Bewohner. Waldgebiete liegen oft verstreut wie kleine Inseln inmitten von Agrarland­schaf­ten und Verkehrswe­gen. Wild­tiere wie Luchs oder Wild­katze können kaum wandern und ihre ursprünglichen Lebensräume wieder besiedeln. Straßen führen mitten durch Wald­ge­biete und sind eine große Gefahr für Tiere. Für den Bau weiterer Straßen oder Gewerbegebiete sind überall in Deutschland Wälder von Rodung bedroht.

Für den Schutz unserer Wälder sind wir auf vielen Ebenen aktiv

Unsere Naturschutzprojekte zeigen, wie wichtig naturnahe Wälder sind und helfen den großen und kleinen Waldbewohnern. In der Politik drängen wir auf Veränderungen. Es müssen endlich effek­tive Klima­schutzmaßnah­men ergriffen werden, wir brauchen drin­gend eine behutsamere Waldwirt­schaft. Mit unseren Forderungen gehen wir in die Öffentlichkeit, legen Gutachten und Studien vor, sprechen mit Politiker*innen in Berlin und Brüssel. Mit unseren Broschüren, Infoblättern und auf unserer Website tragen wir unsere Botschaft nach draußen; überzeugen und klären auf. Und im Zweifel gehen wir bis zur letzten Instanz vor Gericht. Bei all diesen Tätigkeiten hilft uns Ihre Spende. Vielen Dank!

So hilft der BUND mit Ihrer Spende:

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Wir sind die Stimme des Waldes

Auf allen Ebenen machen wir uns für eine Änderung der po­li­tischen Rahmen­be­dingungen stark. In 2023 müssen wir besonders laut sein: Das Bun­des­waldgesetz wird überarbeitet. Es wird intensive Debatten geben, in die wir uns als BUND natürlich einmischen. Misch­wäl­der müssen zur Regel werden. Ein Stopp von Baumfällungen in alten Laubwäldern muss gesetzlich verankert werden. Mit Ihrer Spende geben Sie uns den dafür nötigen finanziel­len Rückenwind.

Wir machen uns stark für die Waldbewohner

Wir pflanzen zum Bei­spiel grüne Korridore. Diese ermöglichen der Wild­katze und anderen Arten sich neue Lebensräu­me zu erschließen. Im Herbst 2022 haben wir im sächsischen Lossatal rund 1.300 heimische Bäume und Büsche gepflanzt. So soll eine grüne Ver­bin­dung zu den großen Waldge­bie­ten in Bran­den­burg und Sachsen-Anhalt entstehen. In den nächsten Jahren sind deutschlandweit weitere Pflanz- und Schutzaktionen für die Wild­katze und andere Arten geplant. Finanziert werden die Pflanzungen auch mit Unterstützung Ihrer Spende.

Wir gehen für den Wald bis vor Gericht

Immer wieder er­le­ben wir, dass gesunde Wälder für den Bau neuer Auto­bahnen oder Ge­wer­beparks zerstört werden sollen. Oft sind Aus­gleichs­pflanzungen geplant. Aber die Öko-Leistung eines gesunden und zusammenhän­gen­den Waldgebietes können diese niemals ersetzen. Wir müssen den Wald schützen, den wir noch haben! Deshalb schauen wir im ganzen Land auf die Planungen und gehen im Zweifel vor Gericht dagegen vor. Ihre Spende hilft auch bei der Finanzierung von Rechtsgutachten, Stellungnahmen, sowie von Anwalt- und Gerichtskosten.

Danke, dass Sie Teil unserer großen BUND Gemeinschaft sind. Gemeinsam bewahren wir unsere Natur und machen so unsere Welt ein wenig besser.

MEINE SPENDE FÜR UNSERE WÄLDER!

BUND-Spendenkonto

GLS Gemeinschaftsbank eG
Stichwort:
Für unseren Wald und seine Bewohner

Übrigens: Die Stif­tung Waren­test beschei­nigt: Der BUND arbeitet wirt­schaftlich und transparent. (Finanztest 1/2024)