Neues Leben für alte Moore

Unsere Moore sind einzigartig – und in großer Gefahr. 99 Prozent der ursprünglichen Moorflächen in Deutschland wurden entwässert, um Torf zu stechen oder sie land- und forstwirtschaftlich zu nutzen. Ihre natürliche Funktion als Arten- und Klimaschützer können sie nicht mehr erfüllen. Das wollen wir ändern! Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende.

SPENDEN UND MOORE RETTEN!

Moore – einzigartig für Natur und Klimaschutz

In unseren Mooren leben vor allem die Spezialisten mit besonderen Überlebensstrategien. Der insektenfressende Sonnentau kommt mit den nährstoffarmen Böden gut zurecht. Der gefährdete Moorfrosch, dessen Männchen sich zur Paarungszeit blaub färben, liebt die feuchten Moore. Für viele gefährdete Vogelarten wie Brachvogel und Wiesenweihe sind sie Überwinterungs-, Brut- oder Rastplatz.

Moore sind zudem unentbehrlich für ein gutes Klima: Sie funktionieren wie ein natürlicher Schwamm und nehmen große Mengen des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid auf. Obwohl sie nur drei Prozent der Erde bedecken, speichern Moorlandschaften so viel Kohlenstoff wie alle Waldregionen der Welt zusammen.

Warum sind unsere Moore in Gefahr?

Viele Moorflächen wurden jahrhundertelang durch den Menschen entwässert und für den Torfabbau missbraucht. Nur ein Prozent der ursprünglichen Moorflächen in Deutschland ist noch erhalten. Dazu kommt die extreme Trockenheit der vergangenen Jahre. Besonders fatal: Im Gegensatz zu intakten Mooren geben entwässerte Moore große Mengen an Treibhausgasen ab und wirken sich damit negativ auf das Klima aus.

JETZT MIT EINER SPENDE HELFEN

Wir bewahren die letzten Moore Deutschlands!

Zum Beispiel in der Diepholzer Moorniederung in Niedersachsen: Schon Ende der 1970er Jahre wurde diese Landschaft im Städtedreieck Hannover-Bremen-Osnabrück zum Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung erklärt. Heute betreuen wir hier über 10.000 Hektar Naturschutzgebiet und die BUND-Aktiven verbringen von Oktober bis Februar viele Stunden mit Pflegearbeiten auf der Fläche.

• Wir renaturieren Moore: Viele Moore sind trockengelegt und müssen zunächst wiedervernässt werden. In der Diepholzer Moorniederung haben wir z.B. Entwässerungsgräben entfernt und wasserdichte Sperren im Boden versenkt. So verhindern wir, dass das Regenwasser in tiefergelegene Gebiete abfließt. Für all diese Arbeiten brauchen wir speziell für Feuchtgebiete geeignete Geräte und Maschinen, um die empfindliche Tier- und Pflanzenwelt möglichst wenig zu beeinträchtigen.
  • Wir pflegen Moore dauerhaft: Damit die Flächen offenbleiben haben wir besondere Helfer "engagiert": Unsere 900 Moorschnucken und 60 Ziegen sorgen in der Diepholzer Moorniederung dafür, die wertvollen Gebiete offenzuhalten und so die Lebensräume gefährdeter Tier- und Pflanzenarten zu schützen.
  • Wir sind auf politischer Ebene aktiv: Wir überzeugen Politiker*innen von der Bedeutung der Moore. Es braucht staatliche Anreize, um den flächendeckenden Schutz der Moore zu erreichen. Vor allem der Torfabbau muss dringend reduziert werden!

Ihre Spende erweckt Natur zu neuem Leben!

Unsere Arbeit ist nur mit Hilfe von Spenden möglich. Daher ist Ihre Unterstützung so wichtig. Helfen Sie uns, damit wir tatkräftig für den Schutz unserer Moore anpacken können. Ihre Spende:

• unterstützt unsere umweltpolitische und öffentlichkeitswirksame Arbeit.
  • trägt dazu bei, für die Wiedervernässung von Mooren Spezialgeräte und Maschinen einzusetzen.
  • hilft dabei, die Hütehaltung der gefährdeten Moorschnucken sicherzustellen.

Übrigens: Die Stiftung Waren­test empfiehlt den BUND als "beispiel­haft, transparent und gut organisiert". (Test 11/2013)