Raus aus der Kohle: Datteln 4 stoppen!

Wetterextreme mit Orkanen, Dürren und Waldbränden machen deutlich: Klimaschutz sichert unsere Zukunft. Denn: Schon jetzt riskieren wir Menschenleben und gefährden das Leben unserer Kinder, wenn wir nicht endlich handeln. Deshalb: Wir müssen raus aus der Verbrennung von fossilen Energien. Datteln 4 muss vom Netz. Die Zukunft ist erneuerbar!

Jetzt spenden

Das droht, wenn wir nicht handeln.

Der Plan zum Kohlegesetz der Bundesregierung ist ernüchternd. Wenn jetzt im Jahr 2020 der Gesetzesentwurf so verabschiedet wird, werden weitere Dörfer für Kohle abgebaggert. Mit Datteln 4 ging zudem im Rheinland ein neues Kohlekraftwerk ans Netz. Damit können die Klimaziele von Paris nicht erreicht werden. Unterstützen Sie uns. Es eilt! Stoppen wir gemeinsam Datteln 4, mit unseren Aktionen und vor Gericht - damit wir unseren schönen Planeten nicht weiter einheizen.

Unterstützen Sie uns!

Trotz geplantem Kohleausstieg ging Ende Mai das Kohlekraftwerk Datteln 4 ans Netz. Ein klimapolitscher Irrweg. Das ausgestoßene CO2 befeuert die Erderhitzung. Helfen Sie uns jetzt, Datteln 4 zu stoppen!

Jetzt spenden

Die Bundesregierung missachtet die Empfehlung der Kohlekommission. Die Experten aus Wirtschaft, Gewerkschaften, Verbänden und Umweltschutz hatten klar davon abgeraten, Datteln 4 ans Netz zu lassen. Zwar sollen andere Kohlekraftwerke zugunsten des neuen Kraftwerks früher abgeschaltet werden, doch Erleichterung fürs Klima bringt das nicht. Wegen der Abnahmeverträge mit der Bahn und RWE wäre Datteln 4 sehr stark ausgelastet. Der CO2-Ausstoß wäre deutlich höher als mit den älteren Kraftwerken. Das Klima würde noch stärker belastet. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat für uns berechnet: Bei der geplanten Laufzeit würden 40 Millionen Tonnen COzusätzlich die Atmosphäre belasten.

Viele engagierten Menschen setzen sich jeden Tag lautstark für den Klimaschutz und die Energiewende einsetzen. Seit Jahren läuft eine Klage des BUND gegen das Kraftwerk. Der Betreiber verfügt derzeit über keine rechtskräftige Genehmigung für den Betrieb von Datteln 4. Wir gehen in einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis gegen diesen weiteren Klimakiller vor. Unterstützen Sie all unsere Aktionen und unseren Rechtsstreit mit Ihrer Spende! Danke.

Jetzt spenden

Deshalb müssen wir Datteln 4 stoppen:

• 40 Millionen Tonnen CO2 zusätzlich, die unser Klima belasten
  • Schadstoffe wie Quecksilber, Arsen, Blei und Cadmium werden in die Luft geblasen; Ammoniak wird auf dem Gelände eingesetzt; eine Gefahr für Gesundheit, Natur und Gewässer
  • Das Kraftwerk steht nur 450 Meter von einer Wohnsiedlung entfernt und in unmittelbarer Nähe eines Kinderkrankenhauses
  • Die russische und kolumbianische Kohle, die in Datteln 4 verfeuert wird, wird unter Missachtung der Menschenrechte gewonnen und hat fatale ökologische Auswirkungen
  • Das Kraftwerk hat keine gültige Genehmigung; mehrere Klagen des BUND sind anhängig
  • Datteln 4 wird für die Energieversorgung der Region nicht benötigt

Was der BUND dafür tut

Die Rote Linie am Hambacher Wald. Foto: Jörg Farys / BUND  (Jörg Farys / BUND)

Der BUND macht Druck in Berlin und in Finnland! Wir erarbeiten Papiere, die schwarz auf weiß die Fakten zeigen, sprechen mit Politiker*innen und organisieren Petitionen. Das Kraftwerk Datteln 4 gehört dem finnischen Energieversorger Fortum und dies gehört zu einem großen Anteil dem finnischen Staat. Mit unserer Partnerorganisation Friends of the Earth Finnland verhandeln wir mit dem finnischen Staat für mehr Klimaschutz und die globale Verantwortung.

Der BUND zeigt Gesicht und leistet Widerstand: Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen sensibilisieren wir die Bevölkerung für den Schutz des Klimas und stellen der Kritik an der Energiewende Fakten entgegen. Wir demonstrieren vor Ort in Datteln und in Finnland.

Der BUND klagt und verhindert die Genehmigungen: Dank des starken Widerstands des BUND und seiner Verbündeten gegen Kohlekraft konnten wir bereits geplante neue Kohlekraftwerke verhindern. Seit Jahren klagen wir gegen das Kraftwerk in Datteln.

Dank vieler Unterstützer*innen, die uns mit ihren Spenden den Rechtsweg ermöglichen.

Jetzt spenden

Warum wir auf Spenden angewiesen sind

Rechtsanwälte, Studien, Demonstrationen – all das kostet Geld. Allein unsere vielen privaten Spender*innen und Spender und unsere Mitglieder ermöglichen uns diesen Einsatz, damit wir unabhängig von Wirtschaft und Politik für effektiven Klimaschutz einstehen zu können. Vielen Dank, dass Sie uns dabei helfen!

Jetzt spenden

Weitere Informationen zur Klimakrise finden Sie hier.

Übrigens: Die Stiftung Warentest empfiehlt den BUND als "beispielhaft, transparent und gut organisiert". (Test 11/2013)