Wildbienen: Darum brauchen sie unseren Schutz

Eigentlich sind in Deutschland alle Wildbienen per Gesetz geschützt. Doch Papier ist geduldig – und das Bienensterben real. Die Zahl der wilden Bienen geht seit Jahren zurück. Bereits die Hälfte unserer über 560 heimischen Wildbienenarten ist bedroht und steht auf der Roten Liste, über 30 sind bald ausgestorben. Sind sie verschwunden, kämpfen auch etliche Pflanzen, Käfer und Vögel ums Überleben. Reiche Obst- und Gemüseernten gehörten der Vergangenheit an. Doch es ist noch nicht zu spät, das zu verhindern.

WILDBIENENSTERBEN STOPPEN – JETZT SPENDEN!

Sichern Sie die Zukunft der Wildbiene!

Jeder Euro, den wir in einen besseren, gezielten Schutz der Wildbienen investieren, ist praktizierter Natur- und Umweltschutz, der uns und künftigen Generationen direkt zugutekommt! Daher unsere Bitte an Sie: Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende. Vielen Dank!

Die Bienen brauchen starke Partner

Der BUND ist einer der großen Naturschutzverbände Deutschlands und politisch unabhängig. Seit 1975 kämpfen wir täglich für den Erhalt der Natur, in Gesprächen und auf dem Papier, vor Ort und notfalls vor Gericht. Von der Bundesregierung fordern wir ein Verbot bienengefährdender Pestizide und einen nationalen Bienenaktionsplan. Der nutzt nicht nur den Wildbienen sondern auch der Honigbiene.

Häkel-Biene für den Weltbienentag. Foto: Jörg Farys / BUND  (Jörg Farys)

• Wir bringen hunderttausende Menschen für die Rettung der Wildbienen auf die Straße und informieren die Öffentlichkeit mit Kampagnen und Bildungsprojekten.
  • Wir pflanzen neue Streuobstwiesen, um Wildbienen ausreichend Nahrung und einen sicheren Unterschlupf zu bieten.
  • Kommunen unterstützen wir dabei, pestizidfrei zu werden, etwa mit vorgefertigten Beschlussvorlagen für den Gemeinderat.

Wie Ihre Spende wirkt

Wildblumenwiese. Foto: Jörg Farys / BUND  (Jörg Farys / BUND)

• Eine Tüte Wildblumensamen kostet nur 35 Cent. Doch davon brauchen wir tausende.
  • Mit 50 Euro können wir eine Wildblumenwiese von 10 Quadratmetern anlegen.
  • Wir testen Lebensmittel auf Pestizide. Eine Analyse in einem unabhängigen Labor kostet rund 125 Euro.

Ich spende für die Wildbienen

Weitere Informationen zu unseren Projekten und Forderungen sowie Ansprechpartner für Ihre Fragen finden Sie hier.

Übrigens: Die Stiftung Warentest empfiehlt den BUND als "beispielhaft, transparent und gut organisiert". (Test 11/2013)