Ihre Patenschaft für die Elbe

Viele deutsche Flüsse sind durch Schotter begradigt worden. Die Elbe fließt über 600 Kilometer frei und ist damit der letzte große naturnahe Strom in Deutschland. Ihre Auen sind eine wahre Schatzkammer der Natur. Doch auch der Elbe droht Gefahr - zum Beispiel durch Ausbaumaßnahmen für die Schifffahrt. Übernehmen Sie eine Patenschaft und bewahren Sie mit uns gemeinsam diesen lebendigen Fluss, unser blaues Wunder.

Eine Patenschaft verschenken.

Durch Eingriffe in das Ökosystem der Elbe sind viele Auwälder, Feuchtwiesen und Kleingewässer bereits  trockengefallen. So kommt es zu kritischen Hochwassersituationen. Wir kämpfen seit vielen Jahren für den Schutz der Elbe und sorgen zum Beispiel dafür, dass der Fluss einen Teil seiner wertvollen Auwälder zurückbekommt. Seien Sie dabei und verschenken Sie ein Stück Naturschutz: Eine Elbe-Urkunde können Sie mit einer einmaligen Spende ab 60 Euro auch als Geschenk bestellen.

Deshalb noch heute eine Patenschaft übernehmen:

Elbe-Urkunde

• Ihr Beitrag von 5 Euro monatlich trägt zum Schutz des "Blauen Wunders" bei.
  • Dank Ihrer Spende können wir uns mit aller Kraft für den Schutz der Elbe engagieren: wir kämpfen gegen einen Ausbau des Flusses für die Schifffahrt, pflanzen neue Auswälder und sorgen damit für ökologischen Hochwasserschutz.
  • Sie erhalten eine persönliche Patenschaftsurkunde mit Ihrem Namen.
  • Wir halten Sie über Aktionen und Erfolge des BUND auf dem Laufenden.
  • Ihre Spenden sind steuerlich absetzbar. Automatisch erhalten Sie jeweils zum Jahresbeginn Ihre Spendenbescheinigung für das Finanzamt. Ihre Patenschaft ist jederzeit kündbar.

Zu meiner Patenschaft

Weitere Informationen zum Thema Elbe finden Sie hier.

Haben Sie Fragen zu den Patenschaften des BUND?

Svenja Klemm

E-Mail schreiben Tel.: (030) 2 75 86-429

Übrigens: Die Stif­tung Waren­test beschei­nigt: Der BUND arbeitet wirt­schaftlich und transparent. (Finanztest 1/2024)