Ihre Patenschaft für die Alleen

Wunderschöne Alleen prägen weite Strecken in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. Sie spenden Schatten, reinigen die Luft, sind Lebensraum für viele Tiere - und einfach wunderschön. Doch dieses einzigartige Kulturgut ist in Gefahr! Straßenausbau, Streusalz und falsche Pflege lassen Baum für Baum allmählich verschwinden. Übernehmen Sie eine Patenschaft und retten Sie im BUND unsere Alleen.

Alleen-Urkunde als Geschenk

In einigen Bundesländern sind Alleen bereits gesetzlich geschützt und es ist Pflicht, gefällte Alleebäume durch Neu­pflanzungen zu ersetzen. Doch die Bestimmungen sind schwach und werden oft nicht eingehalten. Retten Sie im BUND die sagenhaften Baum­straßen! Helfen Sie uns mit Ihrer Patenschaft, Alleebäume zu schützen, zu pflegen und zu pflanzen. Verschenken Sie ein Stück Naturschutz: Eine Alleen-Urkunde können Sie mit einer einmaligen Spende ab 60 Euro auch als Geschenk bestellen.

Deshalb noch heute eine Patenschaft abschließen:

Urkunde Alleen-Patenschaft Sie können sich die Urkunde per Post zuschicken lassen oder direkt als PDF herunterladen.

• Ihre Patenschaft leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Alleen! Werden Sie Pate oder Patin für 5 Euro monatlich oder verschenken Sie die Patenurkunde für eine einmalige Spende ab 60 Euro.
  • Dank Ihrer Spende können wir uns für den Schutz der Alleen einsetzen: Wir fordern die Pflanzungen ein oder pflanzen selbst, schützen bedrohte Baumstraßen vor der Kettensäge und sorgen für fachgerechte Pflege der Alleen.
  • Sie erhalten eine persönliche Patenurkunde mit Ihrem Namen oder dem Namen der beschenkten Person.
  • Wir halten Sie über Aktionen und Erfolge des BUND auf dem Laufenden.
  • Ihre Spenden sind steuerlich absetzbar. Automatisch erhalten Sie jeweils zum Jahresbeginn Ihre Spendenbescheinigung für das Finanzamt. Ihre Patenschaft ist jederzeit kündbar.

Zu meiner Patenschaft

Was wären Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt ohne ihre Alleen? Was wäre Ihr nächster Urlaub oder Ausflug in eines dieser Länder ohne dieses Markenzeichen – nicht halb so schön! Danke, dass auch Sie nun ein wachsames Auge auf unsere Alleen werfen!

Haben Sie Fragen zu den Patenschaften des BUND?

Svenja Klemm

E-Mail schreiben Tel.: (030) 2 75 86-429

Übrigens: Die Stif­tung Waren­test beschei­nigt: Der BUND arbeitet wirt­schaftlich und transparent. (Finanztest 1/2024)