Bäume zum Muttertag!

Sind Sie auf der Suche nach einem nachhaltigen Muttertagsgeschenk? Wie wäre es mit einer Alleen-Patenschaft? Ihr Geschenk sichert langjährigen Baumschutz und symbolisiert etwas ganz Besonderes: Bäume schlagen Wurzeln und geben Halt. Kann man auf schönere Art Danke sagen?

ALLEEN-PATENSCHAFT VERSCHENKEN

Allee Prächtige Alleen säumen den Weg. Doch viele sind gefährdet.  (pip / photocase)

Sicher kennen Sie dieses Gefühl ehrfürchtigen Staunens, wenn Sie im Sommer eine Landstraße entlangfahren und knorrige, alte Alleenbäume ein endlos erscheinendes Dach über ihrem Weg bilden. Manche dieser alten Bäume haben schon Kaiser und Könige vorüberziehen sehen. 17.000 grüne Alleen-Kilometer prägen die Landschaft in Deutschland – noch: Denn viele Alleen sind gefährdet, durch Tausalz im Winter, zu viel Stickstoff aus der Landwirtschaft, Beschädigungen der Wurzeln durch Straßenbau und Landwirtschaft, unsachgemäße Pflegemaßnahmen und Überalterung und unzureichende Nachpflanzung.

ICH VERSCHENKE EINE ALLEEN-PATENSCHAFT

Die Geschenk-Patenschaft zum Muttertag

Urkunde Alleen-Patenschaft Sie können sich die Urkunde per Post zuschicken lassen oder direkt als PDF herunterladen.

• Dank Ihrer Geschenk-Patenschaft können wir uns für den Schutz der Alleen einsetzen: Wir fordern Neu-Pflanzungen ein oder pflanzen selbst, machen Versäumnisse öffentlich und sorgen für fachgerechte Pflege der vorhandenen Alleen.
  • Sie erhalten eine persönliche Patenurkunde mit dem Namen des Beschenkten / der Beschenkten (auch als PDF sofort herunterladbar).
  • Wir halten Sie über Aktionen und Erfolge des BUND auf dem Laufenden.
  • Ihre Spenden sind steuerlich absetzbar. Automatisch erhalten Sie jeweils zum Jahresbeginn Ihre Spendenbescheinigung für das Finanzamt.

JETZT PATENSCHAFT VERSCHENKEN

Alleen in Deutschland: Impressionen eines Kultur- und Naturerbes

Haben Sie Fragen zu den Patenschaften des BUND?

Svenja Klemm

E-Mail schreiben Tel.: (030) 2 75 86-429

Übrigens: Die Stif­tung Waren­test beschei­nigt: Der BUND arbeitet wirt­schaftlich und transparent. (Finanztest 1/2024)