Ihre Weihnachtsspende für Natur und Umwelt

Spendenprojekt wählen

Elbe_Winter_bei_Torgau_kelifamily_shutterstock_1920.jpg

Naturschutz

Während der Corona-Pandemie verlieren wichtige Themen wie der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen oder das Artensterben immer mehr an Bedeutung. Gerade jetzt braucht der Naturschutz eine starke Stimme und entschlossenes Handeln!

Klimaschutz

Je nach dem Ausmaß der Erderhitzung droht uns der Verlust von einem Viertel bis zur Hälfte aller Arten weltweit. Und das wird auch uns Menschen treffen: wir brauchen die Tiere, Böden, Flüsse und Meere zum Überleben. Wir kämpfen entschieden gegen diese Bedrohung an!

Küken Natur

Agrarwende

Die industrielle Land­wirtschaft hat fatale Aus­wirkungen auf Umwelt, Natur und Mensch: Pestizid­einsatz, Gülle, Gensoja-Futter, Hähnchenfleisch-Exporte: Durch all dies heizt die Agrar­industrie die Klima­krise und gesell­schaftliche Kon­flikte gefährlich an – das müssen wir stoppen!

Jetzt spenden mehr Infos
Für Wald statt Autobahnen. Ihre Weihnachtssspende für die Verkehrswende.

Verkehrswende

Zukunft statt Zement! Wir brauchen die Verkehrswende! Die Politik muss endlich handeln. In einer Zeit, in der die Klimakrise unsere Existenz bedroht, müssen wir dringendst CO2 einsparen und Bäume schützen, statt noch mehr Verkehr zu produzieren. Doch dafür brauchen wir Ihre Hilfe!

Grüne Geschenke

BUND Weihnachtsurkunde verschenken

Sie möchten in diesem Jahr etwas Besonderes verschenken? Mit unserer BUND-Weihnachtsurkunde machen Sie aus Ihrer Weihnachtsspende ein Geschenk für den Natur- und Umweltschutz - und für Ihre Liebsten!

Wildkatzen-Patenschaft

Wildkatzen-Patenschaft  (Simmerl / fotolia)

Wildkatzen gehören zu den letzten Raubkatzen Europas. Der BUND baut bundesweit ein Rettungsnetz auf, um die scheuen Tiere zu schützen. Mit einer Wildkatzen-Patenschaft (ab einer einmaligen Spende von 60 Euro) helfen Sie, den Lebensraum der Wildkatzen nachhaltig zu sichern.

Grünes-Band-Anteilschein

Anteilschein  (Dieter Damschen)

Setzen Sie sich gemeinsam mit dem BUND für den Erhalt des einzigartigen Naturparadieses entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze ein! Mit dem Erwerb eines symbolischen Anteilscheins (ab einer einmaligen Spende von 65 Euro) helfen Sie, Flächen anzukaufen und Biotope nachhaltig zu schützen.

Anteilschein verschenken

Alleen-Patenschaft

verschneite Allee  (Vladimir Prusakov / fotolia.com)

Ein einzigartiges Kulturerbe ist in Gefahr! Verschenken Sie eine Alleen-Patenschaft (ab einer einmaligen Spende von 60 Euro). Damit unterstützen Sie den BUND darin, für den Erhalt unserer Alleen zu kämpfen, lang verwurzelte Bäume zu schützen und neue zu pflanzen.

Elbe-Patenschaft

Elbe-Patenschaft  (kelifamily / shutterstock.com)

Die Elbe ist der letzte große naturnahe Strom in Deutschland und stellt eine wahre Schatzkammer an Artenreichtum und vielfältigen Lebensräumen dar. Mit einem Rettungsring des BUND (ab einer einmaligen Spende von 60 Euro) tragen Sie zur Bewahrung des "blauen Wunders" bei. Der BUND engagiert sich dafür, dass die Elbe ihre Natürlichkeit behält und sich mehr Auenwälder und wertvolle Feuchtgebiete entwickeln können.

Patenschaft verschenken

Logo "Initiative Transparente Zivilgesellschaft"

Der BUND unterstützt die

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Deshalb sagen wir Ihnen ganz konkret, was wir tun, woher unsere Mittel stammen und wie wir sie verwenden.

Sichere Daten beim BUND!

Für den BUND hat der Schutz personenbezogener Daten oberste Priorität. Wir möchten, dass Sie wissen, welche Daten wir speichern und wie wir sie verwenden.